BMW: Neue Scooter

BMW Concept C BMW Concept C

BMW: Neue Scooter

— 08.11.2011

Zwei fette Roller

BMW steigt groß ins Segment der Maxi-Scooter ein. Gleich zwei dicke Roller kommen 2012. Noch nicht mit Elektro-Antrieb wie gedacht, aber auf Wunsch mit jeder Menge Luxus.

Nach neun Jahren steigt BMW wieder ins Roller-Segment ein. Nachdem 2003 der überdachte Roller C1 sein Leben aushauchte, werfen die Bayern 2012 gleich zwei neue "Maxi Scooter" in den Ring. Premiere ist auf der EICMA in Mailand (10. bis 13. November 2011). Nachdem BMW im Vorjahr mit dem E-Scooter Concept C überraschte, kommt die Serie aber zunächst mit einem konventionellen Antrieb. Dafür wurde ein neuer Zweizylinder-Reihenmotor entwickelt, der in den beiden Modellen C 600 Sport und C 650 GT für flotten Vortrieb sorgen soll. Aus 647 Kubikzentimetern Hubraum schöpft er 60 PS bei 7500/min, das maximale Drehmoment von 66 Newtonmetern liegt bei 6000/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein direkt integriertes, stufenloses CVT-Getriebe. Das reicht bei beiden für 175 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis Tempo 100 vergehen 7,1 (C 600 Sport) bzw. 7,5 Sekunden.

Überblick: Alle News und Tests zu BMW

Dabei will es BMW den Kunden mit unterschiedlichen Wünschen recht machen: Der C 600 Sport wurde für sportlich orientierte Fahrer konzipiert, der C 650 GT für Käufer, die mehr Wert auf Komfort legen. Beide haben laut BMW ein großes LCD-Display mit integriertem Drehzahlmesser sowie einen analogen Tachometer. Ein Bordcomputer ist Serie. Erstmals gibt es (optional) LED-Tagfahrlicht. Der C 600 Sport bietet als Weltneuheit ein "FlexCase" genanntes Stauraumkonzept, das mit 35 Litern Volumen sogar zwei Helme schluckt. Eine Klappe im Heckboden unter der Sitzbank ermöglicht im Stand die Vergrößerung des Ladevolumens. Auf Wunsch gibt es weitere Schmankerl wie Heizgriffe, eine Sitzbankheizung, Reifendruckkontrolle oder LED-Blinkleuchten (nur C 600 Sport). Preise nennt BMW noch nicht. Wer auf die E-Version warten will, muss sich noch zwei Jahre gedulden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.