BMW i8 und i3 unter und neben einem Solar-Carport

BMW: Solar-Carport für i3 und i8

— 08.05.2014

Sonnige Aussichten für i3 und i8

BMW hat für seine innovativen Stromer i3 und i8 ein Solar-Carport entwickelt. Es nutzt nicht nur die Kraft der Sonne, sondern spricht laut BMW auch die Formensprache der beiden i-Modelle.

BMW holt sich Hilfe von ganz oben. Im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien – genauer bei der internationalen Präsentation des Hybrid-Sportlers i8 in Los Angeles – haben die Bayern ein neues Solar-Carport Concept vorgestellt. Es soll mit Sonnenenergie die Ökobilanz des i8 sowie des kleinen  Elektro-Bruders i3 weiter verbessern.

BMW i8: Fahrbericht

BMW i8 BMW i8 BMW i8
Was auf den ersten Blick ein wenig an die Monsterspinne Tarantula erinnert, wurde vom Tochterunternehmen DesignworksUSA entwickelt und laut Pressemitteilung "in Materialauswahl, Farbgebung und Gestaltung harmonisch auf das charakteristische Design der BMW i-Modelle abgestimmt". Das Wichtigste aber sind Technik und Material: Neben Carbonelementen an der Seite wurden auch Streben aus Bambus verwendet, ein schnell nachwachsender und damit besonders nachhaltiger Rohstoff. Für die Stromerzeugung sorgen hochwertige Solarmodule in Glas-auf-Glas-Bauweise, die lichtdurchlässig sowie besonders langlebig sind und einen hohen Energieertrag aufweisen.

Dauertest BMW i3 Range Extender

Für die in Europa verwendeten Panele gibt es eine Garantie von 30 Jahren. Ein weiterer Vorteil: Ist die Fahrzeugbatterie über die BMW-Wallbox mit genügend Solarpower versorgt, kann überschüssige Energie dem Haushalt zur Verfügung gestellt werden. Eine Markteinführung ist noch 2014 geplant.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.