Test: BMW X1 gegen Audi Q3

BMW X1/Audi Q3: Kompakt-SUVs im Test

— 21.09.2015

BMW siegt beim Spitzenreiter

Der nagelneue BMW X1 trifft auf seinen Erzrivalen Audi Q3. Erster Vergleich, zur Abwechslung mal mit starken Benzinern.

Der Schrecken hat viele Namen: Quer eingebaute Motoren, manchmal mit nur drei Zylindern, Front- oder Allradantrieb, Gleichteile mit einem Van (dem Active Tourer) bei all diesen Dingen graust es dem BMW-Fan. Immer noch. BMW selbst kennt jedoch kein Erbarmen mit solchen Gefhlsduseleien, bringt den neuen X1 genau so. Doch wir geben hier gleich mal Entwarnung: Das Konzept funktioniert. Und zwar dermaen gut, dass der neue BMW dem Edel-SUV Audi Q3, immerhin Seriensieger in dieser Liga, ganz locker um die Ohren fhrt.

In Reihe zwei bietet der BMW deutlich mehr als der Audi

Video: BMW X1 im Vergleich (2015)

BMW X1 vs. Audi Q3

Deutlich zugelegt hat der X1 schon mal beim Raumangebot, vor allem im Fond. Vorn geht es in beiden Autos klassenblich luftig zu, hinten ist es im BMW spr- und messbar gerumiger als im Audi: grere Kniefreiheit, viel mehr Luft ber dem Scheitel. Wir haben mal nachgemessen, damit hat er insgesamt sogar mehr Platz als der aktuelle X3, bietet zum Beispiel hinten eine grere Kopffreiheit als der vermeintlich groe Bruder. Gegen 300 Euro Aufpreis liefert BMW eine geteilt lngs verschiebbare Sitzbank mit verstellbarer Lehnenneigung. Der Testwagen besa sie nicht, aber auch so sind selbst Erwachsene im Fond wrdevoll untergebracht. BMW hat hier vor allem die Sitzhhe angehoben, frher hockte man ja ziemlich flach ber dem Boden. Jetzt nicht mehr, man sitzt angenehm aufrecht. Das gilt auch fr den Audi, hier haben uns die bequemen, dicker gepolsterten Sitze sogar noch besser gefallen. Auch vorn passen die Sportsitze (Serie beim Q3 Sport) bestens, doch die Sitzposition liegt zu hoch, man schwebt mehr so in Dachnhe. Hinzu kommt, dass der Lngsverstellbereich des Lenkrads zu klein ist.
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Der Q3 zeigt sich markentypisch blitzblank verarbeitet

Man merkt ihm sein Alter an: Im Audi Q3 liegt die Klima-Regelung zu tief und der Monitor ist klein.

Im X1 sitzt man vorn einfach besser als im Audi, tiefer im Auto, nher an der Strae. Allerdings fallen die Sportsitze (490 Euro) ziemlich schmal aus vorher unbedingt Probe sitzen. Die grten Fortschritte des X1 liegen aber auf einem anderen Gebiet. BMW hat sich offenbar die hufige Kritik, nicht zuletzt von AUTO BILD, zu Herzen genommen und den Verarbeitungsstandard deutlich angehoben. Die Kunststoffe wirken jetzt hochwertiger, die Verarbeitung sorgfltiger und das ganze Cockpit ansehnlicher. Wobei der blitzblank verarbeitete Q3 stets ein ernst zu nehmender Gegner ist, immer noch und immer wieder. Sein Alter merkt man dem seit 2011 gebauten Audi aber doch an: an der zu tief liegenden Klimabedienung sowie der MMI-Generation mit dem relativ kleinen Sieben-Zoll-Bildschirm (Navi plus fr 2390 Euro) und dem kleinen Bedienknopf vorn und nicht auf der Mittelkonsole. Der BMW sammelt mit seinem groen 8,8-Zoll-Display, sehr schner Grafik und dem perfekt zu bedienenden iDrive inklusive Touch Controller Punkte. Zum Navi plus fr 2690 Euro gehrt auch noch das gestochen scharfe Head-up-Display.
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Angetrieben wird der X1 vom Zweiliter mit 231 PS aus der neuen Motorengeneration bei BMW. Okay, der ist quer eingebaut und "nur" ein Vierzylinder. Aber, Freunde des gepflegten Reihensechsers, ihr msst jetzt stark sein. Denn wenn wir ehrlich sind, macht dieser hochmoderne Turbo-Direkteinspritzer seine Sache richtig gut. Er luft erstaunlich geschmeidig, liefert frh Druck, dreht schn und harmoniert bestens mit der aufmerksamen Achtstufenautomatik. Nein, nicht von ZF, sondern vom Japaner Aisin.

Eine zustzliche Investition ins Fahrwerk lohnt beim Q3

Empfehlung: Fhrt der Audi mit der 980 Euro teuren Dmpferegelung vor, ist er handlich und komfortabel.

Beim Q3 besorgt der bekannte Zweiliter-TFSI mit 220 PS den Antrieb, gekoppelt an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Ein routiniertes Ensemble. Der kultivierte TFSI verheimlicht seine GTI-Gene nicht, hat Kraft und Lebensfreude und bleibt lange leise. Nur bei etwa 3000 Touren stren ein paar Brummtne das Vergngen. Das Getriebe reagiert schnell und schaltet weich. Alles bestens also? Nicht ganz, denn die S tronic und das Start-Stopp-System harmonieren nicht besonders gut miteinander, der Audi kommt nach dem Halt an der Ampel stets nur ruckelnd und holprig in Fahrt. Unschn. Wesentlich geschmeidiger arbeitet die Dmpferregelung fr 980 Euro. Damit fhrt sich der Q3 wirklich handlich, das jngste Facelift Anfang 2015 machte den kompakten Ingolstdter ja schon sprbar komfortabler. Klingt alles recht beeindruckend bis man in den BMW umsteigt. Das Testauto war ausgestattet mit dem M-Sportfahrwerk fr 340 Euro. Und das passt bestens zum lebhaften, krftigen Benziner. Der X1 fhrt sich damit sehr agil, przise und leichtfig. Das alles wirkt insgesamt stimmig.

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Fahrspa wird vor allem im X1 grogeschrieben

Der BMW gibt wie so oft den Dynamiker, erkauft sich das allerdings mit einer strammen Federung.

Groen Anteil daran hat die feinfhlige, direkte Lenkung, kein Vergleich mit der leichtgngigen, entkoppelten Lenkung im Audi. Die Kehrseite des BMW-Vergngens, wir mssen das erwhnen, ist die ziemlich stramm ansprechende Federung. Fr Leute, die es vielleicht etwas komfortabler mgen, empfehlen wir die adaptiven Dmpfer fr 500 Euro. Womit wir bei den Preisen sind: Ab 29.950 Euro gibt es den X1, mit Vorderradantrieb und Dreizylinder, wir sprachen darber. Den hier getesteten X1 xDrive 25i mit 231 PS, Allrad und Automatik liefert BMW ab 42.500 Euro, beim Testauto summieren sich die fr den Test relevanten Dinge (siehe Tabelle links) auf 48.130 Euro. Puhhh. Stolze Preise ruft auch Audi auf, den 2.0 TFSI Quattro mit S tronic berechnen sie mit 41.100 Euro, das Testauto kommt auf 46.610 Euro. Wie gesagt: Der Schrecken hat viele Namen.
Fahrzeugdaten Audi BMW
Modell Q3 2.0 TFSI Quattro S tronic X1 xDrive 25i Aut.
Motor Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 1984 cm³ 1998 cm³
kW (PS) bei 1/min 162 (220)/4500 170 (231)/5000
Nm bei 1/min 350/1500 350/1250
Vmax 233 km/h 235 km/h
Getriebe Siebengang-Doppelkupplung Achtstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 235/50 R 18 V 225/50 R 18 W
Reifentyp Goodyear Eagle F1 Pirelli P Zero
Radgröße 7 x 18" 7,5 x 18"
Abgas CO2 154 g/km 149 g/km
Verbrauch* 8,1/5,9/6,7 l 7,7/5,7/6,4 l
Tankinhalt 64 l/Super 61 l/Super
Kältemittel R134a R134a
Vorbeifahrgeräusch 70 dB (A) 72 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2000/750 kg 2000/750 kg
Kofferraumvolumen 460–1365 l 505–1550 l
Länge/Breite/Höhe 4388/1831–2019**/1590 mm 4439/1821–2060**/1598 mm
Testwagenpreis 46.610 Euro 48.130 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** Breite mit Außenspiegeln
Messwerte Audi BMW
Beschleunigung
0–50 km/h 2,5 s 2,7 s
0–100 km/h 6,4 s 7,0 s
0–130/0–160 km/h 10,3/16,2 s 11,1/16,7 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,4 s 3,7 s
80–120 km/h 4,4 s 4,6 s
Leergewicht/Zuladung 1650/515 kg 1653/487 kg
Gewichtsverteilung v./h. 57/43 % 57/43 %
Wendekreis links/rechts 11,9/12,0 m 11,2/11,4 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 35,7 m 34,7 m
aus 100 km/h warm 35,3 m 34,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 57 dB (A) 58 dB (A)
bei 100 km/h 65 dB (A) 66 dB (A)
bei 130 km/h 69 dB (A) 70 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,8 l S – 185 g/km 8,2 l S – 195 g/km
Reichweite 820 km 740 km

Neuer BMW X1 im ersten Vergleich

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Audi Q3 2.0 TFSI Quattro und BMW X1 xDrive 25i (Vergleichstest).

Verffentlicht:

18.09.2015

Preis:

1,00


Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Respekt, BMW! Der X1 gewinnt gegen einen wirklich guten Audi Q3 sehr eindrucksvoll. Den Entwicklern ist es gelungen, die neue Technik so zu adaptieren, dass das typische BMW-Gefhl nicht auf der Strecke bleibt. Eben auch nicht in einem kleinen SUV. Die beiden krftigen Benziner machen richtig Spa.

Stichworte:

SUV

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