BMW X5

BMW X5

— 01.08.2003

Frisch frisiert

Facelift fr den X5: Ende Herbst kommt der Offroader mit frischer Optik, strkeren Motoren und neuem Allradantrieb.

Frs Gelnde besser gerstet als bisher

Ein echter Hardcore-Gelndewagen fr Wste oder Gerllpisten war der BMW X5 nie. Das wird auch der frisch berarbeitete X5 nicht, der nach seinem ersten Auftritt auf der IAA im September Anfang Dezember bei uns auf den Markt kommt. Aber er wird fr schweres Geluf besser gerstet sein als bisher. Mglich macht das xDrive, ein neues elektronisches Allradsystem.

Blitzschnell verteilt xDrive die Antriebskrfte zwischen Vorder- und Hinterachse nach dem jeweiligen Fahrzustand. Die Elektronik reagiert dabei nicht nur auf Signale der Radsensoren, die jedes Durchdrehen der Rder melden. Sie nutzt auch Daten des Stabilisierungssystems DSC wie Gierrate oder Lenkeinschlag. Klingt kompliziert doch keine Angst, der Fahrer merkt von alldem nichts. Er profitiert beim Erklimmen steiler Hnge auf lockerem Untergrund, beim Anfahren auf Schnee oder Eis oder bei flotter Kurvenfahrt nur von besserer Traktion und mehr Sicherheit. So bringt xDrive Vorteile im Gelnde, das eigentliche Plus liegt aber in der verbesserten Agilitt und Fahrstabilitt auf normalen Straen.

Auf denen lsst sich der X5 flott bewegen. Dafr sorgen neue, krftige Motoren. Zur Wahl stehen ein V8-Benziner und ein Dreiliterdiesel. Im Frhjahr 2004 folgt die Topversion 4.8is mit V8 und 4,8 Liter Hubraum.

Stabilittskontrolle auch fr Anhnger

Der von Beginn an erhltliche V8 mit 4,4 Liter Hubraum leistet 320 PS. In sieben Sekunden treibt er den X5 auf Tempo 100, beschleunigt ihn bis Spitze 240. Die Kraft des V8 wird mit einer Sechsstufenautomatik bertragen. Der Preis: ab 62.250 Euro.

Fast 20.000 Euro preiswerter ist der neue 3.0d. Exakt kostet er 43.950 Euro und hat den gleichen Motor, der bereits im Siebener steckt. Wichtigste Neuerung gegenber dem alten Sechszylinder-Turbodiesel: eine Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation. Damit leistet der laufruhige Diesel 218 PS, verfgt ber ein sattes Drehmoment von 500 Newtonmetern.

Ebenso beeindruckend die Fahrleistungen: null auf 100 in nur 8,3 Sekunden, Spitze 210 km/h. Trotzdem soll der 3.0d laut BMW im Schnitt nur 8,6 Liter Diesel bentigen. Der X5 ist aber nicht nur krftiger geworden, sondern auch schner. So wurde die Frontpartie komplett berarbeitet. Im Detail heit das: grere Lufteinlssse und groe Niere am Bug, neue Gestaltung der Klarglasscheinwerfer, strker betonte Sicken in der Motorhaube.

Auf Wunsch erhltlich: adaptives Kurvenlicht und Anhnger-Stabilisierungskontrolle. Sie soll gefhrliche Pendelbewegungen erkennen und durch Abbremsen des Gespanns das gefhrliche Aufschaukeln verhindern.

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