Gebrauchter BMW X5 im Test

BMW X5 BMW X5 BMW X5

BMW X5 (E53): Gebrauchtwagen-Test

— 13.06.2015

Vom Trendtyp zum Pflegefall

Vorsicht beim Kauf des ersten BMW X5: Wer bei der Anschaffung des Edel-SUV spart, erwirbt möglicherweise einen Problemkandidaten wie unser Testexemplar – und zahlt am Ende richtig drauf.

Nichts anderes als einen Alleskönner hatten die BMW-Entwickler im Fokus, als sie das erste SUV der Firmengeschichte auf die Räder stellten. Der erste BMW X5 (E53, 2000 bis 2006) sollte mit klassenüblichem Luxus, Allradantrieb und hoher Sitzposition punkten. Auf keinen Fall jedoch durfte er die für die Marke so wichtige Freude am Fahren vernachlässigen.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Herausgekommen ist ein Auto, das für einen 2,3-Tonnen-Koloss tatsächlich erstaunlich agil um Kurven zirkelt. Allerdings auch ein Wagen, der von einer Bodenunebenheit zur nächsten hoppelt. Entspanntes Fahren ist etwas ganz anderes. In Kombination mit den drehmomentstarken V8-Benzinern (286 bis 360 PS) ist die Entspannung ohnehin spätestens beim Tanken vorbei: Unter 13 Liter Super plus geht nichts, 17 sind die Regel, 20 nicht die Ausnahme. Der Sechszylinder 3.0i mit 231 PS hat seine Mühe mit dem schweren Brocken, ist zudem selten. Am häufigsten wird der Dreiliter-Diesel angeboten, die vernünftigste Wahl. Der 3.0d (184 PS, ab 10/2003 218 PS) kommt mit rund zehn Liter Diesel aus. Vorsicht: Erst ab 10/2005 ist der Partikelfilter Serie.
Im Überblick: Alle News und Tests zum BMW X5

Unser Testkandidat: extrem teuer und voller Mängel

Sitzkomfort, Verarbeitung und Bedienbarkeit sind
auch heute noch vom Feinsten. Relikt aus den 90ern: das Kassettenlaufwerk neben dem Navi-Monitor.

Unser Testexemplar steht stellvertretend für viele ältere X5: Mit 8990 Euro ist der 15 Jahre alte BMW extrem teuer. Die Hälfte wäre als Verhandlungsbasis okay – wenn der technische Zustand frei von groben Mängeln wäre. Doch das frisch reparierte und einwandfrei schaltende Automatikgetriebe macht die Schwachpunkte nicht mehr wett: zwei zwölf Jahre alte Reifen, einen undichten Kühler, eine eingerissene Achsmanschette, eine rostende Heckklappe, einen defekten Fensterheber, eine eingerissene Frontschürze und ein öltriefendes Lenkgetriebe. Mit diesem X5 legt man sich ein faules Ei ins Nest.
Technische Daten: BMW X5 4.4i
Motor V8/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/4
Hubraum 4398 cm³
Leistung 210 kW (286 PS) bei 5400/min
Drehmoment 440 Nm bei 3600/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h (Sportpaket)
0–100 km/h 7,6 s
Tank/Kraftstoff 92 l/Super plus
Getriebe/Antrieb Fünfstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4667/1872/1707 mm
Kofferraumvolumen 465-1550 l
Leergewicht/Zuladung 2235/465 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten BMW X5 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

BMW X5 (E53) im Test

BMW X5 BMW X5 BMW X5

Gebrauchtwagensuche: BMW X5

BMW X5 ab 5000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgendem Modell: BMW X5 4.4i (Gebrauchtwagen)

Veröffentlicht:

05.06.2015

Preis:

1,00 €

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Die einzig vernünftige Wahl ist ein später 3.0d mit Partikelfilter, nachvollziehbarer Historie, vollständig gestempeltem Scheckheft und Händler-Garantie. Einen solchen X5 gibt es ab 12.000 Euro. Wer weniger ausgibt, erhält einen Problemfall wie unser Testobjekt.


Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.