BMW Z4 3.0i

BMW Z4 3.0i

— 21.03.2003

Aufstieg gelungen?

Auf Z3 folgt Z4 eine Nummer grer, viel wuchtiger und deutlich teurer. Der Aufsteiger will jetzt in einer anderen Cabrio-Liga spielen.

Deutschlands Antwort auf Alfa Romeo

Gut mglich, dass Z4-Fahrer fr das Design ihres Autos immer ein paar flockige Ausreden auf der Zunge tragen. Etwa so: "Was solls, Crinkle-Hemden sind doch aktuell." Oder: "Mein Auto ist gerade schlecht gebgelt." Vermutlich aber halten sie einfach den Mund. Rcken stattdessen wortlos den Schlssel fr eine Probefahrt heraus und wissen: Dann ist Ruhe.

Denn BMW hat ein derart fahraktives Gert auf die 17-Zoll-Felgen gestellt, dass der Z4 dir mit jedem gefahrenen Kilometer die Meckerfalten aus dem Gesicht zieht. Das Fahrerlebnis vershnt mit der fr viele doch recht gewhnungsbedrftigen Optik. Ein Sieg fr Bauch-Beine-Po ber den Kopf. Im Kern ist der Z4 streng nach dem Roadster-Reinheitsgebot gebaut: Motor vorn, Antrieb hinten, dazwischen gerade genug Platz frs groe Fahrgefhl und fr ein meterbreites Grinsen.

Im aktuellen Topmodell jubelt BMWs Bester, der 3.0-Sechszylinder, dessen Sound fr den Z4 nochmals kerniger komponiert wurde Deutschlands Antwort auf Alfa Romeo. Frher haben wir die Ohren an alten Italienern geeicht, heute sollten wir unsere Kinder am Z4 groziehen. Und das Schnste daran: Der Reihensechser geht, wie er klingt. 250 km/h Spitze erscheinen fr ein Softtop zunchst akademisch, sind aber (abgesehen vom Getse an der Fensterdichtung) problemlos zu fahren.

Fahrwerk fr Genieer

Der Z4, aufgestiegen vom MX-5-Format auf Boxster-Niveau, erobert neues Terrain, auch mit dem sequenziellen Getriebe SMG (1250 Euro extra). Die beiden lustvoll geformten Schaltpaddel am Lenkrad, von Roadster-Puristen zuerst argwhnisch beguckt, steigern das sportliche Vergngen ins Gierige, wenn der nchste Gang in Rekordzeit hineinschnalzt oder die Elektronik beim Herunterschalten die Zwischengas-Fanfare blst. Gnsehaut garantiert. Automatik-Liebhaber aber sollten das SMG meiden, die Schaltrucke sind nicht wirklich komfortabel.

Ausreichend Komfort dagegen bietet das straffe Fahrwerk, mit dem sich sogar Modepppchen und Saisonkennzeichen-Fahrer anfreunden knnen. Wer die groen Radhuser dagegen mit 18-Zllern fllen will, sollte gleich weichere Federn mit bestellen. Oder leiden lernen.

Lernen knnen wir auch beim Lenken: Dass endlich eine elektrische Lenkung die Strae genauso schn wiedergeben kann wie die bisherige mechanische es gibt einfach kein elektrisches Kondom mehr zwischen Asphalt und Hand. So zirkelt der Roadster um die Kurven, sicher eingefangen vom DSC, das leichte Driftwinkel gestattet. Achtung: Wer die Elektronik ausschaltet, hat alle Hnde voll zu tun das Heck kommt blitzschnell.

Das Design polarisiert innen wie auen

Freuen wir uns ber mehr Kofferraum (240 statt 165 Liter), mehr Platz fr die Beine und darber, dass Lange nun so viel Luft haben, dass sie den Kopf nicht mehr zwischen die Dachspriegel stecken mssen. Aber mssen wir wirklich bers Interieur reden? In einem Roadster, in dem es ums Fahren geht?

Eindeutig ja. Weil das Design, das drinnen genauso gewollt wirkt wie drauen und hnlich polarisiert, zumindest mich richtig rgert. Es gibt zu wenig Ablagen, die Fensterheber liegen fummelig hinterm Trffner, die Klimaregler verschwinden fast im Furaum. Und nur frs Radioeinstellen fhrt ein klobiger Bildschirm aus dem Cockpit so selbstbewusste Aufsteiger wie der Z4 sollten Unterhaltung eleganter zelebrieren, finde ich.

Technische Daten

Die Werksangaben fr den Sprint auf 100 km/h (5,9 Sekunden) hat der Z4 nicht erreicht, dafr glnzt er dank kurzer bersetzung vor allem im Zwischenspurt mit sportlichen Werten.

Kosten- und Ausstattung

BMW spart: Schon die Kofferraum-Einbuchtung ist nur grundiert statt durchgngig lackiert. Die Qualitt des Z4 entspricht nicht dem, was Kufer von einem 40.000-Euro-Sportwagen erwarten.





Fazit und Wertung

Fazit Der Z4 sieht aus, als wrde BMW seine Autos neuerdings schon in der Design-Abteilung crashen. Wie gut muss der Roadster dann sein, wenn man beginnt, ihn zu mgen? Der Zweisitzer besticht durch seinen exzellenten Motor, die direkte Lenkung und sein sportliches Kurvenverhalten hier haben Knner wieder ein intensives Auto abgestimmt, dessen Fahrerlebnis unter die Haut geht. Lenkung und DSC sind schlicht Spitze. Leider hat BMW versumt, ein gutes Auto auch gut und schlicht zu verpacken. Vieles wirkt zu gewollt: so, als msse der Z4 sein Knnen unbedingt vorzeigen. Trotzdem fange ich an, ihn zu mgen. Die Nase bis zur A-Sule habe ich schon verstanden ...

Autor: Joachim Staat

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