BMW Z4 GT3

BMW Z4 GT3

— 25.03.2010

Z4 für die Rennstrecke

BMW hat den Z4 für die Rennstrecke trainiert: Als Z4 GT3 wird der Bayer von einem über 480 PS starken Vierliter-V8 angetrieben. Die ersten Renn-Teams haben schon zugegriffen.

Nein, der will nicht nur spielen. Der will die Konkurrenz pulverisieren und möglichst viel Asphalt in möglichst kurzer Zeit fressen: Mit dem Z4 GT3 präsentiert BMW ein neues Geschoss für Sprint- und Langstreckenrennen nach GT3-Reglement. Die ersten privaten BMW-Teams sollen schon das Scheckbuch gezückt haben. Der größte Unterschied zwischen dem Z4 GT3 und dem Serienfahrzeug ist vor allem hör- und spürbar: Der Reihen-Sechszylinder mit seinen maximal 340 PS flog raus und machte Platz für einen modifizierten, aus dem //www.autobild.de/marken-modelle/bmwM3 bekannten Vierliter-V8. Über 480 PS sind mit der Aufgabe betraut, dem Z4 GT3 den nötigen Vortrieb zu geben.

Hier geht es zum Mercedes SLS 63 AMG GT3

Doch der neue V8 ist nicht das einzige Motorsport-Zugeständnis: Der Z4 GT3 bringt auch Felgen mit Zentralverschluss und Safety-Clip und Fahrhilfesysteme wie Renn-ABS und Traktionskontrolle mit. Außerdem wurde die Vorderachse auf Basis eines Serienkonzepts neu konstruiert. In die Karosserie wurde eine Sicherheitszelle aus hochfestem Präzisionsstahlrohr eingeschweißt.

Scharfe Konkurrenz: Die schnellsten Autos der Welt

Schwergewichte haben im Rennsport keine Chance, deshalb hat auch der Z4 abgespeckt. Front- und Heckschürze, Motorhaube, Dach, Kotflügel und viele weitere Bauteile sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. So wurde das Gewicht um etwa 200 Kilo auf 1.200 Kilo reduziert. Der BMW Z4 GT3 ist als Rennfahrzeug zum Preis von 354.620 Euro zu haben. Zum Vergleich: Der Serien-Z4 beginnt bei 36.200 Euro, das Topmodell liegt bei 56.750 Euro.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.