BMW Z8

BMW Z8

— 12.02.2002

Rock am Ring

Wir gingen auf Tour zum Nrburgring, um zu erfahren, ob das Designstck BMW Z8 ein echter Schlager ist oder nur ein Sommerhit.

BMW 507 als Vorbild

Der Z8 ist nicht irgendein Auto, und vermutlich ist deshalb schon das Starten ein Akt: Die rechte Hand fhrt den aluverzierten Schlssel etwas mhsam zum Zndschloss, das sich hinterm Lenkrad versteckt. Der linke Fu bettigt die leichtgngige Kupplung, und der rechte Daumen drckt den Knopf mit der Aufschrift Engine Start. Ein tiefes Grollen weckt die Gste des Hotels Pistenklause, zwei kurze Gasste erzeugen ein gedmpftes, dennoch aggressives Bellen, das sie endgltig an die Gardinen treibt.

Was sie da sehen, beendet sofort ihr morgendliches Ghnen: Rot wie ein Ferrari und fast ebenso auffllig steht da ein Roadster, dem die Kraft aus den breiten Kotflgeln quillt. Dass manch einer nicht wei, ob es sich hier um einen Neuwagen oder einen perfekt renovierten Oldtimer handelt, ist vermutlich ganz im Sinn von Chefdesigner Chris Bangle. Der 50er-Jahre-Klassiker 507 war fr ihn das Referenzauto, der BMW Z8 als moderner Traumwagen hat "ganz klar ein Retrostyling". Und in den 50ern brauchte ein Sportwagen drei Dinge: eine lange Motorhaube, einen knackigen Hintern und einen starken Motor.

425 Newtonmeter bei 1500 Touren

So weit stimmt alles beim Z8, auch die steil stehende Frontscheibe mit optisch dnnem Rahmen erfreut das Auge. Weniger schlssig erscheint die Verbindung der Fernscheinwerfer la 507 mit dem unter Glas liegenden Xenonlicht. Dass die seitlichen Kiemen nur Deko sind, macht es nicht besser.

Doch wir waren ja eigentlich schon unterwegs zum Ring. Die erste Stufe des BMW-typisch flott schaltbaren Sechsganggetriebes ist fast berflssig. Der aus dem M5 bekannte 4,9-Liter-V8 geht und klingt wie die Stones in ihren wildesten Tagen. Schon bei gut 1000 Umdrehungen nimmt er ber die acht Drosselklappen Gas an und hmmert wie ein amerikanisches Muscle-Car der 60er los.

Bei 1500 Touren entwickelt der Koloss in schwarzem Schrumpflack 425 Newtonmeter Kraft zum Durchziehen, das schafft ein 911er bei berhaupt keiner Drehzahl. Darber erinnert dieses Kunstwerk von Triebwerk an die Chrysler Viper. Besonders nach Drcken des "Gas-Turbos", eines kleinen Knopfs in der Mittelkonsole, der die acht Drosselklappen schneller reagieren lsst.

Und hnlich wie der US-Achtliter-Zehnzylinder schiebt der Bayernbomber mit einem Hmmern an, das glauben macht, alle anderen Autos fhren schlagartig im Rckwrtsgang. Der Schub hlt bis 7000 U/min an und schreit nach dem Ort aller Wohlklnge dieser Art: dem Tunnel. Vollgas durch die Rhre ist Satisfaction frs Ohr. Bse wie Mick Jagger vor 20 Jahren.

Innen eine Orgie aus Leder

Wer diesen Vorgang kontrolliert hinter sich bringen will, der schaut allerdings tatschlich in die Rhre, respektive ins Schwarze. Im wunderschn gestalteten Cockpit, einer Orgie aus Leder, Alu und lackierten Flchen, finden sich Tacho und Drehzahlmesser nicht dort, wo man sie erwartet. Fr Informationen dieser Art bitte den Blick weit nach rechts wenden, suchen...

Doch inzwischen ist der gestresste Pilot dem vor ihm trdelnden 316i compact in den Kofferraum gekrochen. Und entsprechend sauer auf die Begrndung, mit der die Zentralinstrumente aus dem Zentrum gerckt worden sind: "Der Blick nach vorn sollte nicht durch die Uhren abgelenkt werden." Sorry, Herr Bangle, gutes Design hat auch was mit Funktion zu tun. Darber hinaus htten wir uns mehr als nur schn lackierte Z3-Uhren gewnscht.

So verzichten wir auf die letzten paar Umdrehungen und konzentrieren uns langsam auf Grand-Prix-Kurs und Nordschleife der berhmtesten Piste der Welt. Der Z8 ist gut gerstet. Sein x-frmiges Chassis aus Aluminium soll ebenso steif wie leicht sein, die Karosse besteht ebenfalls aus diesem Material. Die Federbeinachse vorn und die Vierlenkeraufhngung hinten sind bester BMW-Standard. Eine Zahnstangenlenkung, 18-Zller, ABS und dynamische Stabilittskontrolle sollen die Kraft im Zaum halten.

Traumwagen mit Traummotor

Das gelingt hervorragend, der Z8 stellt trotz 400 PS auch im Grenzbereich keine Gefahr dar. Doch zur groen berraschung des Testers ist der Z8 keinesfalls das Auto, mit dem er eine Beziehungskrise in Kauf nehmen wrde, um sonntags ein paar Stunden an den Ring zu verschwinden. Zu indirekt und gefhllos ist die Lenkung, zu viel Masse ist zu bewegen, da BMW es schaffte, trotz des ganzen Alus auf ein Leergewicht von satten 1635 Kilo zu kommen. Muss denn wirklich jedes bewegte Teil einen Elektromotor haben? Wer braucht elektrische Sitzverstellung fr ein Auto, das man ohnehin nie und nimmer verleiht?

So kehrt man wieder auf die Strae zurck und fhrt den Z8, wie es sich gehrt: Dach (natrlich elektrisch) in zwlf Sekunden geffnet, vor den Kurven schon des genialen Sounds wegen zurckgeschaltet, zgig durchgerollt und auf der Geraden die beste Beschleunigungsorgie seit dem ersten Porsche turbo genossen. Das Windschott sollte montiert sein, da die Wirbel sonst nach kurzer Zeit sehr unangenehm sind.

Konzertkritik zum Schluss: Der Z8 bietet weder Hard- noch Kuschelrock. Er ist ein Traumwagen mit einem Traummotor, doch berall ein wenig unentschlossen. Fr einen Sportwagen ist er nicht kompromisslos genug, fr ein Luxusauto zu sehr Roadster. Unser Vorschlag: eine Edelversion mit normalem V8 und eine Sportversion mit M5-Motor und weniger Gewicht. So trfe der Z8 stets die richtige Tonart.

Bewertung und Fazit

Karosserie und Innenraum Hochwertiges, aber empfindliches Interieur mit viel Platz und ausreichend Ablagen. Kofferraum roadstergerecht bemessen, Verdeck nur mit Plastikheckscheibe, Hardtop jedoch Serie.

Motor und Getriebe Technisch hchst aufwendiger V8 mit grandiosem Durchzug, in der Klasse derzeit konkurrenzlose Fahrleistungen bei angemessenem Kraftstoffverbrauch, feines Getriebe.

Fahrwerk und Sicherheit Sicheres Fahrverhalten im Grenzbereich, schlechter Geradeauslauf, indirekte Lenkung mit wenig Gefhl, hervorragende Bremswerte, komplettes Sicherheitspaket.

Komfort: Luxurisester Roadster auf dem Markt, komplette Ausstattung. Unsinnig positionierte Armaturen, Sitze und Abrollkomfort gut, akzeptables Geruschniveau, bei offener Fahrt recht zugig.

Preise und Kosten Auf den ersten Blick sehr teuer, angesichts der Alubauweise, der vielen Extras und der geringen Stckzahlen geht der Preis aber in durchaus Ordnung. Naturgem enorm teurer Unterhalt.

Fazit: Faszinierender Roadster, der Design und Motor ber alles stellt. Deshalb im Endeffekt weder richtiger Luxuswagen noch echtes Sportgert. Chancen als Sammlerstck.

Technische Daten

Technik Motor Achtzylinder V Hubraum 4941 cm3 Leistung 294 kW (400 PS) bei Drehzahl 6600/min Drehmoment 500 Nm bei 3800/min Getriebe 6-Gang-Getriebe Antrieb Heckantrieb Bremsen (vo./hi.) innenbel. Scheiben Serienbereifung vorn 245/45 R 18 W, hinten 275/40 R 18 W Kofferraum 203 l Tankinhalt 73 l Lnge/Breite/Hhe 4400/1830/1317 mm Wendekreis 11,8 m Leergewicht (tatschlich) 1635 kg zulssiges Gesamtgewicht 1930 kg Zuladung 295 kg

Serienausstattung: ABS dynamische Stabilittskontrolle DSC III Fahrer- und Beifahrerairbag Sidebags berrollbgel Xenonlicht vorn Neontechnik hinten E-Fenster E-Spiegel Sitze elektr. verstellbar Sitzheizung Zentralverr. mit Fernbedienung und Alarmanlage Klimaautomatik Hi-Fi-Anlage mit CD-Wechsler Navigationssystem Volllederausstattung Handy mit Freisprecheinrichtung elektrisches Verdeck Hardtop

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