Versteigerung: Mandela-BMW

Bonhams versteigert Democracy-BMW

— 09.04.2014

Mandela-BMW unterm Hammer

Im Jahr 2004 baute BMW die streng limitierte "Democracy"-Sonderserie zur Feier von Nelson Mandelas Präsidentschaft. Eins der zehn seltenen Autos wird nun in England versteigert.

Am 28. April versteigert das Auktionshaus Bonhams bei seinem Collector’s Motor Cars and Automobilia Sale in Hendon (England) einen seltenen BMW 318i (E46). Die silberne Limousine ist eines von nur zehn gebauten Fahrzeugen der "Democracy"-Sonderedition, die im Jahr 2004 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Nelson Mandelas Präsidentschaft auf den Markt gebracht wurde. Fast genau 20 Jahre früher, am 27. April 1994, war Mandela ins Amt als erster demokratisch gewählter Präsident der Republik Südafrika gewählt worden. Alle Modelle der Serie wurden von dem im Dezember 2013 verstorbenen Präsidenten auf dem Armaturenbrett signiert, zusätzlich existiert ein offizielles Echtheits-Zertifikat. Die Limousine mit dem Kennzeichen RX55 BUO ist 46.000 Meilen (rund 74.000 Kilometer) gelaufen und befindet sich sowohl außen als auch innen in "sehr gutem Zustand", wie der Versteigerer Bonhams mitteilt. Es ist scheckheftgepflegt und hat alle vorgeschriebenen Inspektionen beim BMW-Autohaus in Nord-Oxford absolviert.

Der Democracy-BMW

Vier der zehn "Democracy"-Sonderfahrzeuge wurden in Südafrika, die restlichen sechs nach Deutschland, Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland und in die USA verkauft. Der angebotene BMW ist das nach Großbritannien verkaufte Fahrzeug. Im Jahr 2005 war es von BMW UK für eine Benefiz-Auktion zur Verfügung gestellt worden und erzielte einen Verkaufspreis von 38.000 Pfund. Der Wertverlust macht auch für besondere Autos in dieser Altersklasse keine Ausnahme: Erwartet wird bei der Auktion Ende April ein Preis von nur noch 3000 bis 5000 Pfund.

Daimler Super V8 LWB: Der Jaguar der Queen

Daimler Super V8 LWB Daimler Super V8 LWB Daimler Super V8 LWB

Autor: Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.