Brabus Bullit by GAD im Test

— 09.09.2013

Extremster Mercedes der Welt!

Die Idee verstehen nur Scheichs, das Resultat beeindruckt jeden: Tuner tunt Tuningauto. Ein neuer Mercedes-Sprintrekord von 0 bis 300 km/h ist für den Brabus Bullit by GAD nur noch Formsache.



Der Polizist ist baff. Konster­niert checkt er den in Dubai zugelassenen Brabus Bullit und fragt, warum das Auto in Deutschland sei. "Zum Tunen", antwortet GAD-Chef Sebastian Da­minger wahrheitsgemäß. 907 PS und 1413 Newtonmeter presst der Ver­edler aus dem aufgebohrten V12 – Ursprungshersteller Brabus ließ es noch bei 730 PS und 1100 Nm be­wenden. Neben fetter dimensio­nierten Turboladern zeichnet vor allem deren vergrößerte Luftzufuhr dafür verantwortlich. Darüber hinaus verbaut GAD größere Einspritzdüsen und tauscht die  Kühler für Ladeluft und Niedertem­peraturkreislauf gegen voluminö­sere Exemplare aus.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Vergrößerte Luftführungen und optimierte Luftfiltergehäuse schaufeln mehr Sauerstoff zu.

Selbst der seri­enmäßige Ausgleichsbehälter des Wasserkreislaufs musste einem größeren weichen – um die beim V12-Biturbo leistungszehrende Luftblasenbildung im System bes­ser zu unterbinden. Die massive Mehrleistung erfordert gewisse Abstriche. Im Brabus-Trimm erfüllte das Auto alle damaligen Abgasvorschriften. Jetzt nicht mehr. Was dem Besitzer aber herzlich egal sein dürfte. In Dubai geht es in erster Linie um Power – und die hat der getunte Bullit wahrhaftig. Der übermächtig anreißende V12 flutet die Hinterräder ab Standgas mit li­nearer Gewalt, dazu schnauben und zischen die Lader überschwänglich.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Die dünn mit Wildleder bezogenen Brabus-Schalensitze sind lediglich längs einstellbar.

Mit sensiblem Surfen auf der Dreh­momentwelle lässt sich die C-Klas­se dennoch nahezu schlupffrei in Halbgasstellung auf 100 km/h es­kortieren, darüber haften die heiß­gefahrenen Semislicks selbst unter Volllast zuverlässig. Nur die träge Fünfstufenautoma­tik hemmt den Benz in seinem Vor­wärtsdrang. Sie schaltet äußerst be­häbig, beim Wechsel von Stufe drei auf vier zappelt der Drehzahlmes­ser unentschlossen hin und her, das kostet viel Zeit. Obwohl das Getrie­be vor dem Test grundlegend revi­diert wurde, entlarvt eine zweite Zerlegung nach dem Test erneut verglühte Kupplungen – und führt dazu, dass GAD diese zusammen mit dem Wandler und diversen Wel­len zusätzlich verstärkt. Im getunten Bullit  darf der V12-Biturbo ungehemmter denn je über den Antriebs­strang herfallen. Perfekt ist er nicht, sämtliche Eigenschaften ordnen sich schierer Kraft unter. Lohn der Konsequenz: schnellster Mercedes von 0 auf 300 km/h in 23,5 Sekunden – Ziel erreicht.

Brabus Bullit by GAD

Brabus Bullit by GAD Brabus Bullit by GAD Brabus Bullit by GAD
Technische Daten Bullit by GAD
Motor V12, Biturbo
Hubraum 6233 cm³
Leistung bei 1/min 667 kW (907 PS)/5700
Drehmoment bei 1/min 1413 Nm/2900–4100
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
0– 50/0–100 km/h 1,8/3,9 s
0–250/0–300 km/h 14,9/23,5 s
Testwagenpreis ca. 477.325 Euro
Frank Wiesmann

Frank Wiesmann

Fazit

Im getunten Bullit  darf der V12-Biturbo ungehemmter denn je über den Antriebs­strang herfallen. Perfekt ist er nicht, sämtliche Eigenschaften ordnen sich schierer Kraft unter. Lohn der Konsequenz: schnellster Mercedes von 0 auf 300 km/h – Ziel erreicht.

Stichworte:

Brabus



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige