Brabus E 500 6.1

Brabus E 500 6.1

— 02.05.2003

Kraft-Wagen

All jenen, denen der Mercedes-Benz E 500 mit 306 PS noch etwas zu zahm motorisiert ist, bietet Brabus den E 500 6.1 mit dem so genannten Hubraummotor. Bei 303 km/h Spitze bleiben wohl kaum Wnsche offen.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf

Wer heute 56.492 Euro an DaimlerChrysler berweist, bekommt dafr ein gut ausgestattetes und standesgem motorisiertes Fahrzeug: den Mercedes-Benz E 500 mit V8-Triebwerk und 306 PS. Dem einen oder anderen Zeitgenossen reichen aber ein Beschleunigungsvermgen von 6,2 Sekunden auf 100 km/h noch nicht.

Auch die freiwillige Selbstbeschrnkung des Herstellers auf 250 km/h Hchstgeschwindigkeit wird immer fter als lstig empfunden. Wer nun noch ein Paar Euro brig hat, geht also zum Tuner. Der renommierte Mercedes- Benz-Veredler Brabus aus Bottrop kennt die Wnsche seiner Kunden genau. Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auer durch mehr Hubraum" wird das Fnf-Liter-Aggregat auf 6034 Kubikzentimeter gebohrt.

Es stehen nun stolze 621 Newtonmeter bei 4100 Umdrehungen zur Verfgung. Bei Nenndrehzahl (5400 Touren) liegen 426 PS an. Dies bleibt nicht ohne Folgen fr die Fahrleistungen: In 5,4 Sekunden hmmert der Brabus unter Dauereinsatz der Antriebsschlupfregelung aus dem Stand auf 100 km/h, 200 Stundenkilometer werden bereits nach nur 19 Sekunden angezeigt (Serie: 24 s).

Bei 303 km/h ist dann doch Schluss

Wenn bei 250 km/h im Serien-E 500 normalerweise der Tempobegrenzer einsetzt, schaltet die Automatik des Brabus noch mal hoch. Mit etwas Anlauf erreicht er schlielich rekordverdchtige 303 km/h. Doch in diesen Geschwindigkeitsbereichen tritt eine Schwche der E-Klasse unangenehm zutage: ihre unprzise und zudem stoempfindliche Lenkung.

Durch die breitere und flachere 19-Zoll-Bereifung des Brabus wurde der Geradeauslauf nicht unbedingt verbessert. Bei hohen Tempi ist also volle Konzentration erforderlich, um die 1,8-Tonnen-Fuhre auf Kurs zu halten. Das hohe Gewicht ist auch das eigentliche Problem des Boliden: Auf der Rennstrecke oder auf der Landstrae bedarf es einer starken Hand, um den dicken Brummer durch die Kurven zu werfen.

Aber von einer gestandenen Limousine erwartet schlielich auch niemand Bestzeiten. So bleibt das bevorzugte Revier des Brabus die Autobahn, wo er, mit Verstand gefahren, zu den Schnellsten berhaupt gehrt. Allzu oft wird man ihm nicht begegnen, kostet er doch voll ausgestattet ber 130.000 Euro.

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