Brabus SV12 R Biturbo 800

Brabus SV12 R Biturbo 800

— 26.10.2010

Die Super-S-Klasse

Das ist die dickste S-Klasse! 800 PS aus 12 Zylindern, 0-100 km/h in 3,9 Sekunden, 350 km/h Spitze: Tuner Brabus macht den Mercedes S 600 zur schnellsten Luxuslimousine der Welt.

Mehr S-Klasse geht nicht! Tuner Brabus hat aus dem ohnehin schon ppig motorisierten Topmodell der Mercedes-Baureihe W 221 (517 PS) ein wahres PS-Monster gemacht den SV12 Biturbo R 800. Hier ist der Name Programm: Unter der langen Haube toben 800 PS aus zwlf Zylindern, die den dicken Benz auf bis zu 350 km/h beschleunigen. Laut Brabus ist der SV12 damit die momentan strkste und schnellste Luxuslimousine der Welt. In 3,9 Sekunden prescht die aufgemotzte S-Klasse auf Tempo 100, nach 10,3 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Bereits bei 2100 Touren zerren brachiale 1100 Newtonmeter an der Hinterachse. Als Kraftquelle dient der 5,5-Liter-Biturbo-V12 aus dem S 600, den Brabus auf 6,3 Liter aufbohrt. Dazu kommt eine Spezialkurbelwelle mit lngerem Hub, feingewuchtete Pleuel, Sportnockenwellen und strmungsoptimierte Zylinderkpfe.

berblick: Alle News und Tests zur Mercedes S-Klasse

Kraftwerk: Den 5,5-Liter-V12 des S 600 bohrt Brabus auf 6,3 Liter auf, die Leistung steigt von 517 auf 800 PS.

Um die brutale Leistung des Zwlfzylinders sicher auf die Strae zu bringen, rstet Brabus auch bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen auf. Das ABC-Fahrwerk (Active Body Control) wurde elektronisch um 15 Millimeter abgesenkt. Reifen der Dimension 265/30 vorn und 296/30 hinten lassen den fetten Benz satt auf der Strae liegen. Bei der Radgre knnen Brabus-Kunden zwischen 19 und 21 Zoll whlen. Bremsscheiben im Familienpizza-Format (380 Millimeter vorn, 355 hinten) bringen den schnellen Luxusliner zum Stehen. Die Brabus-Frontschrze verleiht der S-Klasse nicht nur ein bseres Gesicht, sondern soll zustzlich den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren. Das Heck prgt eine Spoilerlippe mit integrierter Vierfach-Auspuffanlage. Bleibt die Frage nach dem Preis. Der setzt sich aus den gewnschten Einzeloptionen zusammen. Allein der Motorenumbau schlgt mit 89.900 Euro zu Buche, die Bremsanlage kostet rund 22.000 Euro. Dazu kommt natrlich der Grundpreis von 156.691 Euro fr einen S 600.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung