Bridgestone und das neue Reglement

Bridgestone und das neue Reglement

— 02.03.2005

Schummel mit weicheren Reifen?

Ein Plattfu nach Plan? Bridgestone-Entwicklungschef Hamashima sieht Grauzonen im neuen Formel-1-Reglement.

Hirohide Hamashima, Chef der Bridgestone-Reifenentwicklung, rechnet mit Grauzonen im neuen Formel-1-Reglement, das 2005 Reifenwechseln im Rennen verbietet. "Bei Gefahr ist das aber erlaubt, also nicht nur bei einem Defekt, Gefahr ist allerdings nicht definiert", sagt der Japaner. Und: "Das Gesetz macht keinen Unterschied zwischen Reifenschaden und schleichendem Plattfu."

Das erffne Raum fr unrechtmige Wechsel. Bridgestone knne auch weichere Gummis konstruieren, die nur 180 km (anstatt 350) halten (aber viel schneller sind), mit dem Vorsatz, da sie kaputtgehen, um sie dann quasi planmig zu wechseln. Zustzlich rumt Hamashima ein, da die aktuellen Bridgestone-Reifen nicht schnell genug auf Temperatur kommen. Folge fr Top-Partner Ferrari: Probleme im Qualifying und nach Tankstopps.

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