Brilliance wird BVB-Partner

Brilliance sponsort BVB

— 21.08.2008

Schnellschuss

Gestern war es noch Ballgeflüster, heute ist es offiziell: Brilliance wird Sponsor von Borussia Dortmund. Schon in nächsten Heimspiel werben die Chinesen auf den Stadion-Banden und BVB-Vorstand Watzke will Brilliance fahren.

Das war ein echter Schnellschuss: Nachdem sich gestern andeutete, dass der chinesische Autobauer Brilliance als Sponsor bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund einsteigen wird, unterzeichneten BVB-Vorstand Hans-Joachim Watzke und Brilliance Deutschland-Geschäftsführer Hartwig Hirtz heute (21. August 2008) die Verträge. Hirtz sprach von einer "gelebten Partnerschaft". Die ambitionierten Ziele des BVB und von Brilliance passten gut zueinander. BVB-Vorstand Watzke sagte, er könne sich durchaus vorstellen, "ab und zu" mit einem Brilliance-Modell vorzufahren. Zunächst läuft der Vertrag, der Brilliance zu einem der sechs "Champions-Partner" der Borussia macht, für zwei Jahre. Bereits am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FC Bayern München wird der Brilliance-Schriftzug als Bandenwerbung im Signal-Iduna-Park präsent sein. Theoretisch müssten die Chinesen als offizieller Automobil-Partner auch die Spieler des ehemaligen Champions League-Gewinners mit Fahrzeugen ausstatten, dazu äußerten sich die Verantwortlichen bisher allerdings nicht.

BS4 kommt im Oktober

Am 25. Oktober startet die Mittelklasse-Limousine BS4 – künftig auch mit dem Segen des BVB.

Brilliance wolle die Unterstützung des BVB nutzen, um die Marke "in den Herzen der Menschen zu verankern". Erstmal muss der Start auf dem deutschen Markt gelingen. Ab 25. Oktober soll die Mittelklasse-Limousine BS4 das Segment aufmischen. Mit 100 PS und mit kompletter Ausstattung kostet die von Pininfarina gezeichnete Limousine 15.990 Euro. Für Schlagzeilen sorgte Brilliance zuletzt 2007, als das größere Modell BS6 im Crashtest nur einen von fünf Sternen erreichte.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.