Brückenpanzer

Die XXL-Straßenbauer Die XXL-Straßenbauer

Brückenpanzer: Wolverine, Leguan & Co.

— 24.10.2014

Die XXL-Straßenbauer fürs Grobe

Spezial-Panzer wie Wolverine und Leguan bauen in wenigen Minuten bis zu 26 Meter lange Straßen über Schluchten und Flüsse. Wir stellen die spektakulären Fahrzeuge vor.

Kampfpanzer wühlen sich durch Schlamm und Dreck, durchqueren Bäche und rollen über unwegsame Hügel. Wenn es sein muss, räumen sie große Hindernisse kurzerhand aus dem Weg. Doch an reißenden Flüssen und Schluchten kommen ihre Ketten zum Stehen. Dann sind Spezial-Panzer wie Leguan und Wolverine gefragt. Die buckeln bis zu 26 Meter lange Brückensysteme auf ihren Rücken. 

70 Tonnen und 1500 PS: Die stärksten Panzer der Welt

Wie ein Springmesser fahren die Brücken horizontal auseinander. Dadurch bleibt der Panzer samt Brücke in der Deckung.

Dank eines automatischen Verlegesystems dauert es nur wenige Minuten, bis die Stahlkonstruktion das gegenüberliegende Ufer erreicht hat. Nach neueren Methoden fährt die Brücke horizontal aus, wie ein Springmesser. Damit bleibt die Silhouette von Panzer und Brücke flach. Ältere Brückensysteme klappten noch wie Scheren auseinander, ragten dabei weit in den Himmel und waren aus weiter Ferne leicht zu sehen und anzupeilen.

Puma: Stärkster Schützenpanzer der Welt

Wolverine ist ein vollwertiger Abrams-Panzer und kann mit seiner 1500-PS-Turbine bis zu 70 km/h schnell sprinten.

Ist die Brücke ausgefahren, können nicht nur Panzer, sondern auch andere Fahrzeuge den improvisiert errichteten Weg nutzen. Wird die Brücke danach nicht mehr gebraucht, lädt sie der Brückenpanzer wieder auf seine Tragfläche. Das hört sich nicht nur simpel an, sondern muss auch simpel sein: Denn im Einsatz zählt jede Minute. Doch ähnlich wie Minenräum-Panzer, übernehmen auch die Brückenpanzer nicht nur im Krieg eine wichtige Rolle. Aufgrund der Flexibilität sind die Brückensysteme in der Lage, zerstörte zivile Verkehrsinfrastrukturen nach Umweltkatastrophen kurzfristig wieder herzustellen. Die Brückenpanzer Wolverine, Leguan, Titan & Co. sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Brücken-Panzer

Die XXL-Straßenbauer Die XXL-Straßenbauer

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.