Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport

— 09.04.2009

Der Veyron für Frischluftfans

360 km/h schafft der neue Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport. Wer die 400er-Marke knacken will, muss aber erst das dünne Stoffmützchen in Position fummeln. Der Preis für 1001 offene PS: rund 1,7 Millionen Euro.

Es wird das wohl schnellste Cabrio der Welt werden: Bugatti zeigt auf dem Pebble Beach Concours d'Elegegance in Kalifornien die offene Variante des 1001-PS-Supersportwagens Veyron. Der mehr als 400 km/h schnelle Roadster heißt offiziell Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport und wird ab März 2009 ausgeliefert. Als Antrieb kommt das 16-Zylinder-Aggregat aus dem Coupé zum Einsatz, das auch den offenen Veyron auf 407 km/h beschleunigt – allerdings nur, wenn das dünne Stoffdach aufgespannt wurde. Oben ohne schafft der Grand Sport "nur" 360 Sachen. Beim Auf- und Abbau des extrem leichten Stoffdachs ist Handarbeit angesagt: Es wird wie ein Regenschirm aufgespannt und zwischen Scheibenrahmen und B-Säulen verankert. Eine elektrische Lösung gibt es nicht. Wer nicht selbst fummeln will, muss seinen Butler mitbringen.

Die ersten 50 Grand Sport sind schon vergeben

Der Pebble Beach Concours d'Elegance bildete den Rahmen für die Präsentation des Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport.

Die Produktion der 150 geplanten Veyron Grand Sport Roadster soll im März 2009 im elsässischen Molsheim starten. Wie alle Bugatti wird auch der Veyron 16.4 Grand Sport komplett in Handarbeit gefertigt. 1,4 Millionen Euro berechnet der noble VW-Ableger pro Fahrzeug, wobei die ersten 50 Modelle bereits vergeben sind. Und selbst wer die geforderten 1,4 Millionen Euro parat hat, sollte noch die eine oder andere Geldquelle in der Hinterhand haben: Die deutsche Mehrwertsteuer verschlingt in dieser Liga locker 300.000 Euro.

Autor: Jan Kretzmann

Stichworte:

Cabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.