Bugatti Veyron gegen Koenigsegg Agera R

Bugatti Veyron gegen Koenigsegg Agera S

— 22.10.2013

Kampf der 1000-PS-Titanen

Das gibt es nicht alle Tage: Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das ein Rennen zwischen Bugatti Veyron und Koenigsegg Agera R dokumentiert. 2315 PS treffen aufeinander.

Der Agera R hat 85 PS weniger als der Bugatti Veyron, aber er muß auch 500 Kilo weniger über den Asphalt schleppen.

16 Zylinder, vier Turbos, acht Liter Hubraum und 1200 PS – diese furchteinflößenden Eckdaten stammen von VWs epischem Ingenieurs-Werk namens Bugatti Veyron 16.4. Sollte der mehr als 400 km/h schnelle Veyron mal im Rückspiegel auftauchen, gibt es eigentlich nur eins zu tun: Runter von der linken Spur, nach links gucken und sehen, wie schnell ein Auto als kleiner Punkt am Horizont verschwinden kann. 2007 haben wir einen Veyron getestet und eine Beschleunigungszeit von 2,84 Sekunden auf 100 km/h ermittelt. Bis 160 Sachen brauchte er nur 5,5 Sekunden. Die Messwerte und Zahlen, die trotzdem kaum eine Vorstellung der brachialen Kraft in diesem Fahrzeug ermöglichen, werden mit einem neuen Youtube-Video relativiert. In dem duellieren sich zwei Supersportlwagen-Piloten mit über 2000 PS.

Der Herausforderer des schnellen Bugatti ist ein Koenigsegg Agera R. Den schwedischen Supersportler beschleunigt ein Fünf-Liter-V8 mit 1115 PS in 7,8 Sekunden auf 200 Sachen. Und im Video sieht man, das der Wagen potent genug ist, dem Bugatti die Rücklichter zu zeigen. Wer kein Interesse an den Kommentaren des Videomachers hat, der sollte auf 2:49 vorspulen, dann lassen die Fahrer die Zylinder ihrer Boliden krachen – und siehe da, bei 200 Sachen macht der Koenigsegg einen Satz, als würde der Bugatti an der Ampel stehen. In insgesamt vier Läufen stellt der Agera R seine Überlegenheit in Sachen Beschleunigung unter Beweis. Allerdings muß man dabei wissen, dass der Agera R nur 1330 Kilo wiegt, der Veyron dagegen 1888 Kilogramm. Gedreht wurde das Duell auf dem Flugplatz Ängelholm in Schweden, dem Unternehmenssitz von Koenigsegg.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.