Bundesfinanzhof zu Dienstwagen-Besteuerung

— 10.07.2013

Fahrtenbuch ist Pflicht

Aktuelles Urteil: Wer seinen Dienstwagen nur beruflich fährt, muss ein Fahrtenbuch führen. Andernfalls muss ein Anteil privat versteuert werden.



(dpa) Arbeitnehmer, die ihren Dienstwagen ausschließlich beruflich nutzen, müssen dies dem Finanzamt mit einem Fahrtenbuch nachweisen. Ansonsten darf der Fiskus ein Prozent des Listenpreises als geldwerten Vorteil für die private Nutzung des Wagens besteuern. Das hat der Bundesfinanzhof in München in mehreren neuen Urteilen entschieden und seine bisherige Rechtsprechung damit korrigiert (Az: VI R 23/12). Bislang blieben Beschäftigte zum Teil auch ohne Fahrtenbuch von einer Besteuerung des Firmenwagens verschont, wenn sie diesen nur beruflich nutzen.

Verkehrsrecht: Hier geht es zur großen Urteilsdatenbank

"Diese Möglichkeit ist nun entfallen", teilte das oberste deutsche Steuergericht am 10. Juli 2013 mit. Wenn ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nicht geführt werde, sei der Wagen grundsätzlich nach der Ein-Prozent-Regel zu bewerten. Für einen Wagen mit einem Listenpreis von 30.000 Euro müssen sie somit 300 Euro pro Monat versteuern.

Diese Autos fahren deutsche Politiker (2013)

Politiker-Autos
2012 hatte der Bundesfinanzhof diese Ein-Prozent-Regel bestätigt und die Klage eines Arbeitnehmers gegen den Grundsatz abgewiesen. Der Mann hatte von seiner Firma einen gebrauchten Wagen im Wert von 32.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Weil das Auto neu 81.400 Euro kostet, setzte das Finanzamt 814 Euro monatlich als geldwerten Vorteil an. Zu Recht, entschieden die Richter: Der Vorteil des Arbeitnehmers liege auch in der Übernahme sämtlicher Benzinkosten, Reparaturen, Kfz-Steuern und Versicherungsprämien.

News rund ums Thema Auto und Recht



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige