Cabrio-Vergleich A4 3.0, 330Ci, CLK 320

Cabrio-Vergleich A4 3.0, 330Ci, CLK 320

— 22.04.2003

Auf geht's!

Audi, BMW und Mercedes-Benz ringen um die Krone der Klappdach-Kr. Ihr Antrieb: starke Sechszylinder.

Gemeinsamer Nenner: schn, solide, schnell

"Pkw offen", so steht es unter Ziffer eins im Kfz-Schein. Sie beschreibt die Fahrzeug- und Aufbauart. Unertrglich, dieses Amtsdeutsch. Pkw offen was fr eine Untertreibung! Liebes KBA in Flensburg: Fr diese drei Autos muss eine Reform der Behrdensprache her. Der Begriff "Pkw offen" wird diesen drei Cabrios von Mercedes-Benz, Audi und BMW nicht annhernd gerecht. Hier stehen nicht einfach Autos ohne festes Dach, sondern die Creme deutscher Frischluftkultur. CLK 320, A4 3.0 und 330Ci in Cabrioausfhrung ffnen mit ihrem Verdeck auch die Herzen automobiler Genieer.

Auf geht's. Und zwar per Knopfdruck: In etwas ber 20 Sekunden ffnen die drei ihre stabilen Stoffdcher vollautomatisch. Offen sind sie eine Augenweide. Geschlossen auch. Der grte Reiz dieser Cabrios liegt in ihrem flexiblen Faltverdeck, das auch eingeklappt gengend Platz im Kofferraum lsst und sie voll alltagstauglich macht.

Dennoch: Das A-nach-B-Prinzip tritt weit in den Hintergrund. Vielmehr vermitteln sie die C(abrio)-Methode: von A nach B ber C. Umwege als Spafaktor. Gemeinsamer Nenner: schn, solide und schnell. Was Deutschlands Premiumanbieter hier einschenken, ist Sekt statt Selters weit oberhalb der Fllmarkierung. Nchtern betrachtet, handelt es sich bei den Cabriolets um Derivate gehobener Mittelklassemodelle. Alle drei sind aber erheblich schwerer als ihr jeweiliges Ausgangsprodukt. Um den offenen Viersitzern ausreichende Steifigkeit mitzugeben, werden Verstrkungen ins Chassis geschweit. Besonders gravierend ist der Unterschied beim Audi.

Audi A4 Cabrio steif wie die Limousine

Anders als bei Mercedes-Benz und BMW gibt es vom A4 kein Coup. Der Aufwand, aus der Limousine ein Cabrio zu machen, ist deshalb besonders gro. 1725 Kilo wiegt der getestete A4. Das sind rund 250 Kilo mehr als die Limousine und beweist, wie gro der konstruktive Eingriff in seine Karosseriestruktur ist. Die Operation hat sich gelohnt. Unebenheiten knnen das A4 Cabrio nicht aus der Ruhe bringen. Auf Kopfsteinpflaster wirkt es hnlich fest wie die Limousine ein greres Kompliment kann es fr ein Cabrio nicht geben. Wenn allerdings das 200 Euro teure Sportfahrwerk montiert ist, poltert er etwas zu rustikal ber Querfugen.

Auch im Innenraum setzt der Audi Mastbe. Trotz fehlender berdachung fhlt sich der A4-Fahrer geborgen wie in einer Burg. Sitzkomfort und Bedienbarkeit sind perfekt. Mit einem dumpfen Klacken rastet der Automatik-Whlhebel in Position. Statt in eine Wandlerautomatik fliet die Kraft des V-Motors in ein stufenloses Getriebe (CVT) namens Multitronic.

Die passt ideal zum Charakter des eleganten Cabrios. Da bei der CVT-Technik keine Gangwechsel stattfinden, gleitet der A4 kraftvoll und dennoch sanft nach vorn. Und nicht nur das: Speziell in der Stadt ist der Fronttriebler sparsam. Mit 11,8 Liter Durchschnittsverbrauch liegt er vor BMW und Mercedes-Benz. Klar, wer sich ein Dreiliter-Cabrio zulegt, mchte sportlich unterwegs sein. Fr den A4 kein Problem. Mittels Tipptasten am Lenkrad (110 Euro) lsst sich die Multitronic manuell bedienen und steigert so subjektiv seine ohnehin schon hohe Agilitt. Der Audi ist ein rundum stimmiges Cabrio. Kritikwrdig sind allenfalls Kleinigkeiten. So wre es schn, wenn die optisch strenden Fondkopfsttzen demontierbar wren. Beim Zuschlagen der Tren klappern die heruntergefahrenen Seitenscheiben nicht standesgem, und dass kleine Fahrer sich beim Anschnallen nach dem Gurt verrenken mssen, knnte zu einem Dauerrgernis werden.

Mercedes-Benz CLK berzeugende Eleganz

Bei diesen Details ist der Mercedes-Benz CLK aufmerksamer. Ein elektrisch betriebener Kunststoffarm reicht dem Fahrer zuvorkommend seinen Gurt. Danke, das ist nett. Kopfsttzen hinten zu hoch? Kein Problem: Knopfdruck gengt, und sie ducken sich blitzschnell vor die schnen Hcker der Verdeckhaube. Und der Heckdeckel ffnet sich per Funk. So muss es sein in der Cabrio-Topliga.

Gegenber seinem Vorgnger kommt der CLK vor allem stilistisch noch eleganter daher. Die Rckleuchten sitzen jetzt einteilig in den Kotflgeln. Mit tief heruntergezogener Vieraugenfront bildet die Karosserie eine spannende Keilform. Statt auf der Motorhaube sitzt der Stern nun im Khlergrill.

berzeugende Eleganz auch innen gemtliche Sitze, edles Holz, einwandfreie Bedienbarkeit. Satt fallen die schweren Tren ins Schloss. Ein Benz, wie es die Legende will: anmutig und souvern. Mit einer Einschrnkung: Auf schlechten Strecken kann er den ansonsten erhabenen Eindruck nicht ganz besttigen. Es klappert. Leise zwar, aber Seitenscheiben und Verdeck machen Gerusche; die Karosserie wirkt zeitweise zittrig. Das ist zwar Cabrio-typisch, geht aber besser. Der A4 beweist es.

Kleine Unterschiede, groe Preisspanne

Trotzdem punktet der CLK in allen wichtigen Kapiteln. Allen voran beim Platzangebot. A4-, CLK- und 330er-Cabrio werden als echte Viersitzer angeboten. Am besten erfllt dieses Versprechen der Mercedes-Benz. Zum Fond gelingt der Einstieg fast mhelos. Einem Klappmechanismus der Vordersitze sei Dank. Audi und BMW haben hier nur einen Knopf zu bieten, der das Gesthl langsam nach vorn oder hinten schiebt. Aber wen interessiert das? Diese Autos werden berwiegend zu zweit gefahren; die Rcksitze dienen meist als Ablage.

Optisch wie nominell bietet der CLK den grten Motor in diesem Trio. Dennoch hat er die geringste Leistung. Der 3,2-Liter-Dreiventiler bringt es auf "nur" 218 PS. Aber: Beim Sprint von null auf 100 km/h legt er trotz konventioneller Wandlerautomatik Schaltgetriebe sind nur fr CLK 200 und CLK 240 lieferbar die Bestzeit hin. Ob 7,7 (Mercedes-Benz) oder 7,8 (Audi, BMW) Sekunden ist aber hchstens von akademischer Bedeutung.

Der weit ausladende V6 luft schn ruhig. Er liefert bei fast jeder Drehzahl reichlich Dampf und harmoniert perfekt mit der Fnfgangautomatik. Dieser Antrieb lsst keine Wnsche offen. Nur jenseits von 5500/min klingt der Motor angestrengt. Ein CLK 320 ist eben kein Sprinter, sondern Marathonlufer. Vor allem in schnell gefahrenen Kurven knnte seine Lenkung direkter arbeiten. Damit kann man leben. Mit dem Preis weniger: Fast 10.000 Euro mehr als Audi und BMW verlangt Mercedes-Benz fr sein Cabrio. Das sind Welten. Im direkten Vergleich ist der finanzielle Abstand nicht nachzuvollziehen. Charakterlich sind sich CLK und A4 viel nher, als es die gewaltige Preisdifferenz ausdrckt.

3er Cabrio Sportlichkeit ist Trumpf

Und der BMW? Er fhrt in eine andere Richtung. uerlich prsentiert sich der 330Ci kantiger. Wo Mercedes-Benz und Audi harmonische Rundungen zeigen, hat der BMW Sicken, Falten und eine Radioantenne, die keck auf dem Heckkotflgel wippt. Der sportliche Charme ist ihm markentypisch ins Blech gepresst. Auch darunter macht der BMW ganz auf Dynamiker. Besonders der bewhrte Reihensechszylinder ist nach wie vor ein akustischer Hochgenuss. Schon im Stand wird der Unterschied zu den V-Aggregaten hrbar. Satt summt er vor sich hin und reagiert spontan auf Gaspedalbewegungen ein Sportmotor, wie er sein muss.

231 PS treiben den Dreier nach vorn. Bei der Beschleunigungsorgie aus dem Stand auf Tempo 200 zeigt er CLK und A4 eindrucksvoll die Rcklichter. Von wegen gealtert: Innerlich ist er voll auf der Hhe der Zeit. Die guten Sprint- und Verbrauchswerte sind aber nur mit dem Sechsgangschaltgetriebe, beziehungsweise mit dem 1450 Euro teuren SMG-Getriebe erreichbar. Mit dem war der Testwagen ausgerstet und wirkte im Cabrio lange nicht so stimmig wie im M3.

Tipp: 550 Euro drauflegen und die Fnfgangautomatik bestellen. Damit bt der 330Ci zwar sieben km/h Spitze ein und ist beim Spurt geringfgig lansamer, doch fr das Cabrio ist die Vollautomatik die harmonischere Lsung. Trotz seiner sportlichen Abstimmung zeigt der offene Dreier einen berraschend angenehmen Federungskomfort. Schlechte Pisten meistert er hnlich gut wie Mercedes-Benz und Audi. So gesehen, ist natrlich auch das BMW 330Ci Cabriolet nicht nur ein schnder "Pkw offen", sondern ein Auto, das dem Himmel nher ist, als es die Amtssprache vorsieht. Und das sollte geflligst auch im Fahrzeugschein stehen.

Technische Daten im berblick

Kopf an Kopf: Von null auf 100 km/h ist der CLK eine Zehntel schneller als A4 und 330Ci. Darber holt der BMW mchtig auf. Der Audi fllt am strksten ab. Schnell genug sind aber alle drei.

Kosten und Ausstattungen

Das ist happig: Der Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio kostet mit 51.214 Euro rund 10.000 Euro mehr als seine Konkurrenten (Audi A4 3.0 Cabrio: 41.500 Euro/BMW 330Ci Cabrio: 43.300 Euro).

Fazit und Wertung

Fazit Puh, war das knapp. Mit nur einem Pnktchen Vorsprung siegt Audi vor Mercedes-Benz. Enger geht es nicht. Doch nicht nur zahlenmig liegt der A4 vorn, sondern sein Triumph ist auch subjektiv gut nachzuvollziehen. Der Audi ist ein qualitativ hochwertiges Traumcabrio und bewegt sich in fast allen Punkten auf Augenhhe mit dem CLK, kostet aber einen Kleinwagen weniger. Deshalb siegt er. Bei Platzangebot und Ausstattung kann der BMW nicht mithalten. Seine Tugenden sind drehfreudiger Reihensechszylinder und sportliches Handling. Entscheidende Mngel sind keinem der drei nachzuweisen. Deshalb: Egal ob Audi, Mercedes-Benz oder BMW, jedes in diesem Trio ist ein Spitzencabrio.

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