Cabrios: Die Top 10 im Check

Smart fortwo Cabrio Porsche 911 Cabrio BMW 4er Cabrio

Cabrios: Kaufberatung

— 04.07.2015

Die Top 10 der Cabrios im Check

Mit steigenden Temperaturen öffnen Biergärten, Parks beleben sich, und die Dächer von Cabrios falten sich in ihre Verdeckkästen. AUTO TEST nahm die zehn meistverkauften mit aufs Land.

Es lief schon mal besser für die Cabrios: In zehn Jahren schrumpfte das Segment um die Hälfte. Auch das Angebot schrumpfte – Fiat, Ford, Toyota und Volvo haben sich aus dem Segment zurückgezogen. Peugeot zieht sich gerade zurück, hat die Produktion von 207 und 308 CC eingestellt. Alle anderen Hersteller tüfteln immer neue technische Reize aus. Wer offen ist für ein Cabrio, findet trotz der verkleinerten Herstellervielfalt eine fein aufgefächerte Auswahl vor, die vom Smart bis zum Rolls-Royce reicht. Natürlich ist die Luft über allen Cabrios gleich und zum offenen Herumrollen zwischen rauschenden Baumwipfeln sind 71 PS genauso gut wie 350. Im Grunde genügte also ein Smart, Mini oder Beetle zum Fröhlichsein? Ja, schon. Nur klingt der Auspuff im 911 eben noch schöner, wenn das Verdeck im Kasten liegt. Wohl deshalb verkauft sich der offene Elfer besser als der Boxster; ein Phänomen, das wir nicht abschließend klären konnten – vielleicht handeln Cabriokäufer tatsächlich irrational.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Mehr zum Thema: Alle aktuellen Cabrios im Überblick

Unsere Top 10 orientiert sich an dem, was 2014 die Zulassungsstatistik anführt, bleibt also bodenständig. Wobei Audi A5 und BMW 4er durchaus teuer sind, und das Porsche 911 Cabrio nicht erst seit gestern zu den Traumwagen zählt. Wir sind sie alle gefahren, haben die Innenräume vermessen, die Verdecke geöffnet und geschlossen, haben verglichen und gerungen. Das Ergebnis finden Sie in der Bildergalerie, wie gewohnt inklusive unserer Empfehlungen für Motoren, Getriebe und Ausstattung. Einen Rat zur Karosserie verkneifen wir uns. Die stand schon vorher fest: Cabrio. Unvernünftigerweise.

Cabrios: Die Top 10 im Check

VW Beetle Cabrio Smart fortwo Cabrio Porsche 911 Cabrio

Autoren: Andreas Of,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.