Cadillac Escalade ESV "Platinum": Fahrbericht

Cadillac Escalade ESV "Platinum": Fahrbericht

— 18.03.2015

Dieser Ami mischt den SUV-Markt auf

Mit dem neuen Escalade setzt Cadillac ab April 2015 in Europa ein Ausrufezeichen im Segment der SUVs. So dick, so breit, so bullig ist keiner! Erste Fahrt in der Langversion des imposanten V8-Allrad-Monsters.

2,85 Tonnen Fahrzeugmasse auf 5,70 Metern Fahrzeuglnge in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 pushen, das ist eine nicht zu unterschtzende Leistung. Den Fahrern des neuen Cadillac Escalade ESV (Langversion) wird das bei vollem Gassto gelingen. Der "normale" Escalade (5,18 Meter) ist nochmal 0,2 Sekunden schneller.
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Verantwortlich dafr ist der brenstarke 6.2 V8 mit 426 PS (17 PS mehr als der Vorgnger) und 610 Newtonmetern maximalem Drehmoment, den wir aus der Corvette kennen. Es ist schon ein komisches Gefhl, in ein solches Monster zu steigen und mit dieser unnachgiebigen Wucht beschleunigt zu werden. Der riesige Achtzylinder brummt dazu sein tiefes, sonores Lied im Stile eines Basso Continuo. Die Sechsstufen-Automatik arbeitet zuverlssig, knnte ab und an jedoch ein bisschen dynamischer, schneller agieren.

Sparsamer dank Zylinderabschaltung

Der berhang hinten verrt die Langversion des Cadillac Escalade.

Auch optisch macht die vierte Escalade-Generation, die wie gewohnt in Arlington/Texas vom Band luft, einen deutlich schnittigeren Eindruck als das Vorgngermodell. Fast futuristisch wirkt der groe Ami mit seinen kantigen, klaren Linien und den lnglichen Front- und Rck-LEDs. Er ist deutlich sportlicher und dynamischer designt als die dritte Generation. Seine Technik-Basis teilt sich der Escalade brigens mit dem Chevrolet Tahoe und dem GMC Youkon. Apropos Technik: Dank Zylinderabschaltung cruist der Riese bei sanfter Bettigung des Gaspedals nur auf vier Tpfen und spart dadurch ordentlich Sprit. Cadillac gibt den Durchschnittsverbrauch mit 13,1 Litern auf 100 Kilometern an. Unser Bordcomputer spuckt nach rund 80 Kilometern auf Schweizer Landstraen 14,8 Liter aus. Generell ist der Achtsitzer deutlich leiser als sein Vorgnger. Bei gleichmiger Fahrt flstert er beinahe. Erfreulich: Die elektrische Servolenkung ist jetzt direkter und nicht mehr so schwammig wie frher. Der Fahrer kann zwischen zwei Fahrmodi "Tour" und "Sport" auswhlen. Halt findet der Escalade auf riesigen 22-Zoll-Rdern. Der Eintritt in das SUV-Monster erfolgt ber elektrisch aus- und einfahrbare Einstiegsleisten.

Fahrbericht Cadillac Escalade

Entertainment fr die Fond-Passagiere

Im Cockpit herrscht Luxus. Feine Materialien berall, von Plastik ist kaum etwas zu sehen.

Die serienmigen Ledersitze in Reihe eins und zwei sind bequem und vermitteln ein Sitzgefhl wie in der Business-Klasse einer Premium-Airline. Die dnneren Sitze der dritten Reihe sind nicht ganz so komfortabel, daran sollten sich die Kids aber nicht stren. Fr zustzlich optimale Dmpfung sorgt das aus dem CTS bekannte serienmige Assistenzsystem "Magnetic Ride Control". Das System misst jeden Zentimeter Strae und ordnet den aktuellen Gegebenheiten die optimale Dmpferwirkung zu. Etliche Lack- und Holz-Applikationen sorgen im Innenraum fr ein edles Ambiente. Plastik sucht man im Escalade (fast) vergebens. Nur an wenigen Stellen auf den hinteren Pltzen wird es "kunststoffig". Die Fondpassagiere knnen ber zwei Bildschirme in den vorderen Rcklehnen (Platinum Edition) sowie einen groen Flachbild-Screen (zwei beim ESV), der aus dem Dachhimmel ausklappt, auf langen Reisen via DVD, Blu-ray oder SD-Karte Filme gucken. Info- und Entertainment-Eingaben werden ber einen 12,3 Zoll groen Bildschirm gettigt. 3D-Navigation, vier USB-Schnittstellen und Spracherkennung inklusive. Verantwortlich hierfr ist das aus anderen Modellen bekannte CUE-System.

Sehr gute Rundumsicht aufgrund groer Fenster

Auerdem serienmig an Bord: Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten, Spur-Assistent, automatischer Gurtstraffer, adaptiver Tempomat, elektrisches Schiebedach mit Sonnenrollo, beleuchtete Trgriffe, beheiz- und belftbarer Fahrer- und Beifahrersitz, beheizbare zweite Sitzreihe, Dreizonen-Klimaautomatik, Head-up-Display, Bose-Surroundsystem mit 16 Lautsprechern sowie eine 360-Grad-Kamera. Da bleiben kaum Wnsche offen. Bei der Platinum-Edition wartet in der Mittelkonsole zwischen den Vodersitzen ein Khlschrank zum Einkhlen von bis zu sechs Halbliterflaschen. Der kann auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Die Rundumsicht ist trotz recht breiter C- und D-Sulen prima dank der riesigen Seitenfenster im Heck. Ausreichend Bein- und Kopffreiheit versteht sich bei diesem Monster von selbst.

Platz wie in einem kleinen Wohnmobil

431 bis 3424 (ESV) Liter Ladevolumen passen in den Cadillac Escalade. Das ist eine Hausmarke! Klappt man die beiden hinteren Sitzreihen (elektrisch!) um, hat das hintere Ladeabteil fast Wohnzimmerqualitt. Packt man zwei Matratzen rein, kann man sich das Wohnmobil sparen. Wem das nicht reicht, der kann einen riesigen Hnger mitschleppen. Bis zu 3,1 Tonnen Anhngelast verkraftet der Cadillac in der Langversion ESV. Als Hauptkonkurrenten proklamiert Cadillac fr sein Edel-SUV in Europa Mercedes GL und Range Rover. Wobei diese im Vergleich zum Escalade ESV schon fast mickrig wirken. Markteinfhrung des Cadillac Escalade in Deutschland ist im April 2015 zu Preisen ab 96.500 Euro. Insgesamt will Cadillac im Jahr 2015 rund 200 Escalade in Europa verkaufen.

Technische Daten Cadillac Escalade ESV: V8, 6162 ccm, 426 PS, 610 Nm bei 4100 U/min, Allradantrieb mit autom. Sperrdifferenzial an der Hinterachse, Sechsgang-Automatikgetriebe, 180 km/h Vmax, 0-100 km/h in 6,9s, 13,1 l/100km, 302 g CO2/km, 14,8 l/100km (laut Bordcomputer), Euro-6-Norm, L/B/H 5697/2061/1886mm, Tankinhalt 117l, Preis: ab 96.500 Euro (Premium) bis 109.000 Euro (gefahrener Platinum ESV).
Boris Pieritz

Fazit

Der Cadillac Escalade ist ein beeindruckendes Fahrzeug. Wer bei dieser Gre, diesem fetten Motor und diesem ultimativen American-Way-of-Life-Feeling nicht in Wallung kommt, hat kein Benzin im Blut. Ob die wahnsinnige Muskelschau noch zeitgem ist, ist ein anderes Thema. In den USA ein Muss in fast jeder Promi-Garage, wird der Escalade in Deutschland ein exklusives, seltenes Liebhaberstck bleiben.

Stichworte:

Achtzylinder SUV V8

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