Camaro Z/28: New York Auto Show 2013

— 28.03.2013

Der böse Junge ist zurück

Chevrolet zeigt in New York 2013 den Camaro Z/28. Das Musclecar zitiert legendäre Vorfahren und wurde für den Ritt auf der Rennstrecke auf Diät gesetzt.



Camaro Z28: Da schnalzen die Sportwagenfans in den USA mit der Zunge. Von 1967 bis 1982 stand der Camaro mit diesem Kürzel für Rennsport pur mit Straßenzulassung und erhielt den Beinamen "Bad Boy". Jetzt lässt Chevrolet den Überflieger mit dem Kürzel Z/28 auf der New York Auto Show 2013 wieder von der Leine. Die Amis sprechen wenig bescheiden vom schnellsten Camaro aller Zeiten für die Rennstrecke. Dabei gibt es stärkere Versionen des Musclecars. Der Camaro SS hat 558 PS und damit rund 50 PS mehr als der Z/28. Doch der Überflieger ist konsequent auf Diät gesetzt und wiegt rund 130 Kio weniger.

Vorschau: Die Stars auf der New York Auto Show 2013

Innen setzt Chevrolet auf einen Kunstoff-Ledermix, die Klimaanlage gilt im Z/28 als Extra.

Dank eines ausgeklügelten Aerodynamik-Pakets und sieben Litern Hubraum soll der Z/28 auf der Rennstrecke drei Sekunden schneller pro Runde sein als ein Camaro ZL1. Der Grip wurde für schnelle Kurvengeschwindigkeiten erhöht, für brachiale Verzögerung sorgen Keramik-Bremsen hinten und vorn. Das Drehmoment von 637 Newtonmetern wird ausschließlich über ein kurz übersetztes, manuelles Sechsgang-Getriebe übertragen.

2014 SRT Viper TA: New York 2013

Dodge Viper SRT TA Dodge Viper SRT TA Dodge Viper SRT TA
Eine Klimaanlage gibt es nur optional, denn sie bringt zusätzlichen Ballast. Die Batterie ist leichter, Schnickschnack wie Nebellampen gibt es nur in den Bundesstaaten, in denen sie vorgeschrieben sind. Dafür lässt sich der Z/28 mit variablen Dämpfern und Federn an jede Rennstrecke anpassen. Konkrete Fahrleistungen oder gar Preise für den Camaro Z/28 gibt es noch nicht. Kein Wunder, denn erst Anfang 2014 sollen die ersten Exemplare zu den Kunden rollen. Vorher kommt noch das Camaro-Facelift mit leichten optischen Veränderungen, aber das geht neben dem "Bad Boy" ziemlich unter.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige