Campagna V13R — 15.07.2008
V2-Beat-Machine
Ein Dreirad der besonders fetten Art hält der kanadische Hersteller Campagna Motors bereit. Der V13R kombiniert einen 125 PS starken Harley-V2-Motor mit einer Fiberglas-Karosse.
Billig ist das Power-Dreirad also nicht, dafür ist die Frischluft-Garantie inklusive. Die beiden Passagiere nehmen nebeneinander auf Sportschalen Platz, die mangels Dach wie der gesamte Innenraum wasserressistent sind. Die Instrumente sind wie in einem Pkw angeordnet, die Kraft an das 295/35 ZR18 große Hinterrad samt Hinterradschwinge übernimmt ein sequentielles Fünfganggetriebe über einen Zahnriemen. Vorn sind schmalere 17-Zöller montiert. Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Mit 3,53 Meter Länge fällt die V13R recht kurz aus, dafür mit 1,95 Meter sehr breit. Wenig üppig der Schutz der Passagiere: Die werden lediglich von zwei verchromten Überrollbügeln und den Sicherheitsgurten protegiert. Ein Mini-Gepäckfach unter der vorderen Haube nimmt Kleinkram auf.
Noch eine Spur giftiger und stärker ist das Top-Modell T-Rex von Campagna Motors. Hier bringt es der 1,4-Liter-Motor auf 200 PS und 220 km/h Top-Speed, in 3,9 Sekunden geht's auf 100 km/h. Dafür muss der Kunde 10.000 Dollar mehr anlegen, als zusätzliche Dreingabe hat der T-Rex aber auch ein Fiberglasdach.
































