Carlsson Mercedes ML 270 CDI

Carlsson Mercedes ML 270 CDI

— 12.09.2003

Etwas mehr? Bitte sehr!

Der deutsche Tuner mit dem schwedischen Namen zaubert 27 Mehr-PS in den ML 270 CDI. Ohne den Motor zu qulen.

Mehr Kraft durch lngere Einspritzzeit

Tuning an elektronisch gesteuerten Turbodieselmotoren ist eine unglaublich einfache Sache im Prinzip jedenfalls. Man kann es sich leicht machen und mit einem billigen Elektronik-Baustein nur den Drucksensor im Einspritzsystem manipulieren. Das bringt Kraft und Leistung. Belastet aber Leitungen, Dichtungen und Einspritzpumpe bis zum teuren Kollaps. Und der Motor selbst? Kostenintensive Hitzeschden bleiben oft eine Zeit unbemerkt. TV? Fehlanzeige.

Die in der Tuning-Szene seit vielen Jahren bekannten Brder Hartge (Telefon: 06861/ 933 20, www.carlsson.de)gehen mit ihrer Tuning-Schmiede Carlsson benannt nach dem schwedischen Rallye-Fahrer einen aufwndigeren Weg: Ein eigens programmiertes Zusatzsteuergert bringt die Mehr-PS durch Verlngerung der Einspritzzeit. Ohne Systemdruckerhhung. Und nicht unterhalb von 65 Grad Khlwassertemperatur oder oberhalb von 105 Grad. Das schont den vom Ladedruck geplagten Motor.

C-Tronic heit das silbrige Aluminium-Kstchen voller Mikroprozessoren. Es kostet 1236 Euro und lsst sich innerhalb von wenigen Minuten in der originalen Elektrik-Zentrale des ML vorn ber dem linken Radkasten installieren. Anstecken, fertig. Weiterer Vorteil der C-Tronic: ihre uneingeschrnkte Vertrglichkeit mit den Werkstatt-Diagnosegerten der Mercedes-Benz-Wartung. Und selbstverstndlich gibts bei Carlsson ein TV-Gutachten zur Eintragung.

Technische Daten

Die versprochenen 27 Zusatz-Pferdchen lassen sich in der Praxis weder subjektiv noch objektiv lange bitten. Wird der Druck aufs Gaspedal verstrkt, sind sie deutlich sprbar. Der Carlsson-ML geht, als wrde ein Serien-ML bergab fahren. Das Turboloch bleibt aber.

Den subjektiven Eindruck besttigen unsere Messungen. Obwohl bei Gluthitze ermittelt, brachte das Zauberkstchen 1,6 Sekunden bei der Beschleunigung auf Tempo 100, bis 160 km/h sogar 7,8 Sekunden. Das Maximaltempo stieg um sechs auf 187 km/h trotz der Extrem-Breitrder. Auswirkungen des Motortunings auf die Laufruhe: keine. Was will man mehr?

Technische Daten Fnfzylinder-Reihen-Turbodiesel elektronische Common-Rail-Direkteinspritzung mit Zusatz-Steuergert C-Tronic CD27 Hubraum 2685 cm Leistung 140 kW/190 PS bei 3800/min (Serie: 120 kW/163 PS bei 4000/min) Drehmoment 500 Nm bei 2200/min (Serie: 400 Nm bei 1800/min) 5- Gang-Automatik Reifen 295/45 R 19 auf Felgen 10x19 Beschleunigung 0100 km/h in 11,7 s (Serie: 13,3 s) 0160 km/h in 34,0 s (Serie: 41,8 s) Zwischenspurt 80120 km/h mit Kickdown in 8,9 s (Serie: 10,7 s) Hchstgeschwindigkeit 187 km/h (Serie: 181 km/h) Testverbrauch 11,0 l/100 km Diesel (Serie: 10,9l/100 km) Chip-Preis 1236 Euro

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