Carsharing

Carsharing Carsharing

Carsharing

— 17.12.2003

Auto teilen – Kosten sparen

Fehlt das nötige Kleingeld für den Zweitwagen? Carsharing ist eine Alternative.

60.000 Sharer in 244 Städten

Immer wieder Streit um die Familienkutsche. Mami muss mit den Kindern zu Omi, Vati braucht den Wagen für Sport und Arbeit. Für einen Zweitwagen aber reicht das Budget nicht. Doch selbst ohne viel Geld muss es keine Familiendramen ums Auto geben. Die Lösung ist fast so alt wie Rapunzels Zopf: Carsharing. So heißt die Idee, ein Auto mit anderen zu teilen.

Ursprünglich stammt Carsharing aus der Ökoszene, allerdings wurde der Fuhrpark meist dilettantisch organisiert. Selbst aufgeschlossene Umweltschützer hatten bald genug vom Autoteilen. Mittlerweile etabliert sich eine professionelle Anbieterszene. Und immer mehr Nutzer treibt als Hauptmotivation kein Ökogedanke, sondern nur der schlichte Wunsch zu sparen. Und Carsharing fährt auf Wachstumskurs.

In jetzt 244 Städten nutzen schon rund 60.000 Autofahrer das Angebot. Sogar Gewerbetreibende entdecken für sich Einsparpotenziale. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kosten werden kalkulierbar. Versicherung, Reparaturen und die teure Anschaffung fallen weg. Selbst das Tanken ist in den Mietpauschalen enthalten. Ein Parkplatz vor der Haustür, in Städten oft Mangelware, wird nicht benötigt.

Pro und Contra plus Übersicht

Nachteile: • Das Auto muss vorab im Internet oder über eine Servicenummer gebucht werden. • Die Zeitdauer muss den meisten Anbietern vor Fahrtbeginn bekannt sein. • Die Carsharing-Sammelparkplätze liegen selten direkt vor der Tür. • Vor allem zu Stoß- und Reisezeiten wie am Wochenende sind die verfügbaren Autos schnell vergeben.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Nach Vertragsabschluss und Zahlung einer Kaution gibt es je nach Anbieter einen Zugangsschlüssel oder eine Chipkarte. Damit kann man sich den Autoschlüssel holen. Über einen Fahrbericht – oder automatisch per Funk – werden die Abrechnungsdaten wie Datum, Uhrzeit und gefahrene Kilometer erfasst. Regionale Anbieter unter: Bundesverband Carsharing, www.carsharing.de.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.