Greenwheels Carsharing

Carsharing knackt Millionen-Marke

— 16.03.2015

Teilen als Erfolgsmodell

Carsharing findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Die Zahl der Nutzer stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen.

(dpa/sb) Carsharing-Anbieter finden in Deutschland immer mehr Kunden. Die Zahl stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen, wie der Bundesverband Carsharing heute (16. März 2015) in Berlin mitteilte. Den Wagen mit anderen zu teilen – diesem Gedanken verhelfen demnach vor allem die stationsunabhängigen Angebote der Autobauer in Großstädten zum Durchbruch. Bei ihnen sind zwei Drittel der Nutzer angemeldet. In kleineren Städten verbreiten sich dagegen weiter die klassischen Anbieter mit festen Abhol- und Abgabeorten für die Autos.

Carsharing mit Privatwagen: Ich will dein Auto

Audi TT VW Golf Mini Cooper
Privates Carsharing von Drivy: Ich will dein Auto
Im Überblick: Alles zum Thema Carsharing

Das Dorfauto in der Eifel

Inzwischen gibt es Carsharing in 490 deutschen Städten und Gemeinden, das sind 110 mehr als ein Jahr zuvor. Der Bundesverband nannte die Entwicklung erfreulich, es gebe aber noch Potenzial. Die Nutzerzahl sei im vergangenen Jahr nicht mehr so stark gestiegen wie im Vorjahr, als der Zuwachs noch bei zwei Dritteln gelegen hatte. Dass die Marke von einer Million Nutzern erstmals überschritten wurde, hängt auch damit zusammen, dass Fahrer, die bei mehreren Anbietern angemeldet sind, entsprechend häufig gezählt werden. "Carsharing muss für die Menschen möglichst im direkten Wohnumfeld verfügbar sein. Die Zahlen zeigen, dass wir diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen sind", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes CarSharing e.V. Willi Loose.

Toyota Carsharing-Projekt in Grenoble

Toyota Coms für Carsharing-Projekt in Grenoble Toyota Coms für Carsharing-Projekt in Grenoble
Carsharing in der Eifel: Ein Zoe für alle

Stichworte:

Mietwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.