Porsche Cayenne

Cayenne-Schaltgetriebe

— 19.11.2003

Schalten und Halten

In sechs Wochen ist es soweit: Dann kann Porsches Offroader auch mit manuellem Sechsganggetriebe bestellt werden.

Porsche-Fans wollen in ihrem Sportgert herumrhren sprich schalten. Selbst wenn es kein Coup, sondern ein SUV ist. Bislang gab es den Cayenne allerdings nur mit Tiptronic. Die lsst sich zwar ber Wippschalter am Lenkrad oder Antippen des Whlhebels auch schalten. Doch Automatik bleibt Automatik.

Anfang 2004 kommt jetzt das von vielen gewnschte manuelle Sechsganggetriebe. Das wurde neu entwickelt, setzt aber auf Vertrautes: Wie bei den Porsche-Sportwagen wurde ein typisches Viergassen-Schaltschema entwickelt. Der Rckwrtsgang liegt in einer eigenen Gasse vorn links und ist mit einer so genannten Schlagsperre vor unbeabsichtigtem Einlegen geschtzt. Serienmig werden damit der kleine Sechszylinder-Cayenne mit 250 PS sowie der grere Cayenne S mit Achtzylinder und 350 PS ausgerstet.

Das Turbo-Modell wird dagegen weiter die Tiptronic in Serie schalten. Dort gibt es auch eine so genannte Hill-Holder-Funktion, die ein Zurckrollen des Fahrzeugs an Steigungen verhindert. Dasselbe heit beim Schaltgetriebe PDOA oder Porsche Drive-Off Assistant. Es setzt ein, wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor steht, ein Vorwrtsgang eingelegt ist und der Fahrer Kupplung und Bremse tritt. Nimmt er den Fu vom Bremspedal oder lst die Handbremse, hlt PDOA den Bremsdruck bis zum Einkuppeln aufrecht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung