ChampCar-Finale 2005

ChampCar-Finale 2005 in Mexico City

ChampCar-Finale 2005

— 08.11.2005

Bester Rookie und am Ende Achter

Turbulenter Saisonabschluß der ChampCar-Saison: Timo Glock fuhr in Mexiko City auf Rang fünf – und machte sich beim Publikum nicht sonderlich beliebt.

Ein Sieg sollte es werden, zum Ende seiner ersten Rennsaison jenseits des großen Teiches. Platz fünf wurde es, und dennoch war ChampCar-Pilot Timo Glock (Team Rocketsports) mit dem Abschlußrennen in Mexico City nicht unzufrieden. "Vom zwölften Startplatz aus kommend ist das okay. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht", sagte der Odenwälder, den Funkprobleme im zweiten Qualifying einen besseren Startplatz gekostet hatten.

Obwohl mit Sebastien Bourdais (Frankreich; Newman Haas) auch der Meister bereits feststand, entwickelte sich in den Straßen von Mexikos Hauptstadt ein turbulentes Rennen mit vielen Re-Starts. An dessen Ende stand ein souveräner Sieg von RuSport-Fahrer Justin Wilson (GB) vor seinem Teamkollegen A.J. Allmendinger (USA). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich nach toller Aufholjagd Routinier Paul Tracy (CAN; Forsythe).

Der war bis fünf Runden vor dem Ziel auch für Glock noch in Reichweite, doch fehlte dem Speed-Academy-Botschafter in seinem Lola-Ford am Ende Power aus seinem Push-to-Pass-Button. Während der 23jährige die Auszeichnung "Rookie des Jahres" schon vor dem 13. und letzten Lauf 2005 in der Tasche hatte, kam der Titel "Publikumsliebling" in Mexiko Stadt sicher nicht hinzu. Nach einem gemeinsamen Ausritt mit Lokalmatador Mario Dominguez zog er sich den massiven Unmut der einheimischen Motorsportfans zu. Glock: "Die meisten Zuschauer haben mir drei Worte an den Kopf geknallt, die ich sogar verstanden habe, obwohl ich kein Spanisch kann. Aber ich bin heil von der Rennstrecke gekommen ..."

Weitere Informationen zu Timo Glock und seiner ChampCar-Saison finden Sie bei der Deutschen Post Speed Academy.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.