ChampCars in Las Vegas

ChampCars in Las Vegas

ChampCars in Las Vegas

— 10.04.2007

Will Power uneinholbar

Den Auftakt der diesjährigen ChampCar-Saison am Ostersonntag gewann der Australier Will Power. Katherine Legge wurde Sechste.

Das Australien-Hoch der ChampCars begann in Las Vegas schon mit dem Qualifying. Das Flying-Kangaroo des Teams Australien sicherte nicht nur sich den persönlich ersten Sieg, es markierte auch den ersten Sieg eines Piloten von Downunder. Beim Training schon fast zwei Sekunden vor ChampCar-Urgestein Paul Tracy, lieferte Will Power auch im Rennen eine tolle Vorstellung ab und blieb als einziger Pilot unter der Marke von 1:20 Minuten. Kurz nach dem Start fiel Power zwar hinter den Kanadier zurück, profitierte aber von einem total verhauenen Tankstopp des 39-jährigen Forsythe-Fahrers. Zum Schluss landete Tracy hinter Robert Doornbos (NL), der für das Team Minardi/USA startet, auf dem dritten Rang.

Schnell und hübsch: Katherine Legge

Katherine Legge erreichte mit Rang sechs die beste Platzierung einer Frau in der ChampCar-Geschichte.

Besonderes Highlight war der sechste Platz von Katherine Legge. Die hübsche Britin in den Diensten von Dale Coyne konnte die meisten ihre männlichen Kollegen weit hinter sich lassen. Darunter auch die eigentlichen Top-Favoriten: Sebastien Bourdais (Newman/Haas/Lanigan), immerhin amtierender ChampCar-Meister, erlebte schon in der Qualifikation mit Rang 16 ein kleines Debakel. Aber es kam noch schlimmer: zwei platte Walzen und ein Crash in der Mauer waren das Ende (Platz 13). Nicht viel besser erging es dem Vize-Meister von 2006. War Platz acht für Justin Wilson (RSPORTS) in der Quali noch erträglich, so zwang ihn ein technischer Defekt noch zehn Runden vor dem Abflug von Bourdais zur Aufgabe. Endergebnis: Rang 14. Am 15. April geht's in Long Beach/Kalifornien weiter. Dann wird sich zeigen, ob die Teams der Champs gelernt haben, mit dem neuen Panoz DP01 besser umzugehen.

Autor: Sven-Jörg Buslau

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.