Chemische Enteiser

Chemische Enteiser

— 01.03.2002

Eiskalt abgetaut

Klare Scheiben auf Knopfdruck - das versprechen flssige Enteisersprays. Wir haben sieben Mittel getestet. Erkenntnis: Probleme gibt es in erster Linie mit der Handhabung.

Spray gegen Frost und Eis

Laternenparker mssen zurzeit etwas frher aufstehen. Denn der Frost packt ihre Autos in dicke Eisschichten ein. Da heit es kratzen und schaben, bis die Scheiben wieder freien Durchblick geben. Es geht aber auch einfacher. Das zumindest versprechen die Hersteller von chemischen Sprh-Enteisern. Kurz die Scheibe einnebeln, etwas warten, fertig ist der Glanz. Wirklich? Wir wollten es ganz genau wissen und haben sieben Enteiser-Sprays getestet.

Die Wirkungsweise dieser Mittel ist im Prinzip identisch: Nicht Wrme bringt das Eis zum Schmelzen, sondern Alkohol, der aus Pumpflasche oder Spraydose auf die Scheibe gesprht wird. Spezielle Glykole sollen das erneute Einfrieren der Flssigkeit dann verhindern. Deshalb wundert es auch kaum, dass zumindest die Wirkung der getesteten Mittel nahezu identisch ist: Alle sieben tauen die Eisschichten problemlos auf. Selbst bei minus 30 Grad noch. Aber in Anwendung und Preis gibt es groe Unterschiede. Denn was ntzt die beste Tauwirkung, wenn sich das Mittel nur mhsam und mit schmerzenden Fingern aufsprhen lsst (Rex), die Scheibe vllig ungleichmig benetzt (Nigrin) oder das Produkt schlicht teuer ist (Sonax)?

Aber auch die schlechteren Mittel im Test stellen noch eine brauchbare Alternative zum Eiskratzer dar. Hauptvorteil der flssigen Abtauer: Sie zerkratzen die Windschutzscheibe nicht. Doch auch beim Sprhen gilt: Nur wer es richtig macht, bekommt klaren Durchblick.

Vorbeugen statt kratzen

Tipp: Nach dem Einsprhen warten, bis das Eis geschmolzen ist. Dann erst die Scheibe mit einer Gummilippe sorgfltig abziehen. Danach die Scheibe gegen Wiedervereisung nochmals hauchdnn mit dem Enteiser einnebeln. Bei ganz dicken Eissschichten aber muss nach wie vor der Kratzer ran. Fr dickes Eis wre einfach zu viel von dem Enteiser erforderlich. Da ist schnell eine ganze Flasche auf den Scheiben verteilt. Und dafr ist selbst das billigste Mittel im Test noch zu teuer. Beim Kratzen gilt: Immer in eine Richtung schaben, nie wild auf der Scheibe herumschrubben. Kleine, eingefrorene Schmutzpartikel wie Sandkrner oder Staubpartikel zerkratzen das Glas - unabhnging vom Material des Kratzers (Kunststoff oder Metall). Deshalb der Tipp: Die Scheiben fter mal zwischendurch mit Wasser reinigen, dann haben Sie lnger einen klaren Durchblick.

Klare Scheiben auf Knopfdruck - das versprechen flssige Enteisersprays. Es gibt aber auch noch andere, billige Mglichkeiten, vereisten Scheiben vorzubeugen.

Abdeckplane: umstndlich zu montieren, aber die Scheibe bleibt garantiert eisfrei.

Eis-Blocker: wird am Vorabend aufgesprht, funktioniert auch meist. Aber: Wer wei schon wie das Wetter Morgen wird ? Denn wenn es schneit oder regnet, schlieren diese Mittel auf dem Glas.

Unter Bumen parken: Neben Hecken und unter Bmen frieren Scheiben durch den natrlichen Windschutz seltener ein.

Pappe auflegen: gstig und effektiv. Aber: Nie nass auflegen oder dnnes Zeitungspapier nehmen, sonst friert das Material an. Zweites Plus: Mit Pappe frieren auch die empfindlichsten Wischergummis nicht fest.

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