Chevrolet Camaro Z/28 auf der Nordschleife

Chevrolet Camaro Z/28 Chevrolet Camaro Z/28 Porsche 911 Carrera S

Chevrolet Camaro Z/28 auf der Nordschleife

— 16.10.2013

Camaro macht 911er nass

Der Chevrolet Camaro Z/28 legt auf der Nordschleife eine richtig Starke Runde hin – und lässt den Porsche 911 Carrera S alt aussehen.

Die Nordschleife des Nürburgrings gilt als härteste Rennstrecke der Welt und heißt nicht umsonst Grüne Hölle. Eine schnelle Rundenzeit auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel gilt in Sportwagenwagenkreisen als ultimatives Empfehlungsschreiben. Solch eine Referenz hat nun auch der Chevrolet Camaro Z/28 vorzuweisen. Mit seinem böse grollenden 7,0-Liter-V8 raste der Z/28 in exakt 7 Minuten, 37 Sekunden und 47 Hundertstel um die Nordschleife.

Alle News und Tests zum Chevrolet Camaro

Porsche 911 Carrera S.

Damit ist der 508 PS starke Camaro eine knappe halbe Sekunde schneller als der aktuelle Porsche 911 Carrera S. Der 911 kommt zwar nur auf 400 PS Leistung, ist mit seinen 1490 Kilogramm Leergewicht jedoch deutlich leichter als der 1730 Kilogramm schwere Camaro Z/28. Das Leistungsgewicht liegt damit fast auf dem gleichen Niveau. Zurecht brüstet sich Porsche gern mit seiner Rundstrecken-Kompetenz, doch ausgerechnet auf der Nordschleife zeigt das US-Muscelcar dem deutschen Vorzeige-Sportwagen die Rücklichter. Die offizielle Zeit für den 911 legte Timo Kluck 2012 übrigens in einem Modell mit Doppelkupplungsgetriebe hin. Der Camaro Z/28 verzichtet grundsätzlich auf automatisiertes Schalten. Das Drehmoment von 637 Newtonmetern wird ganz puristisch via manueller Sechsgangbox von Tremec sortiert und an die Hinterachse geleitet.

Zum autobild.de Sportscars-Channel

Dabei ist der Z/28 noch nicht mal der stärkste aller Camaro. Das Schwestermodell ZL1 leistet dank Kompressor-V8 noch mal 80 PS mehr. Der Schnellste ist er damit allerdings nicht – zumindest auf der Rennstrecke. Denn dort hilft dem Z/28 vor allem seine strickte Diät. Im Vergleich zum ZL1 schleppt er 130 Kilogramm weniger mit sich herum.

Video: Chevrolet Camaro Z/28

Eine Runde auf dem Nürburgring

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.