Chevrolet Corvette C1: Klassik-Auktion

— 21.11.2012

Detroit hilft Detroit

GM-Chef Dan Akerson trennt sich von seiner 1958er Corvette. Am 18. Januar 2013 kommt die Fahrzeug-Legende für einen guten Zweck unter den Hammer.



Corvette-Auktion für Detroits Arme: Hat GM-Boss Dan Akerson tatsächlich ein soziales Gewissen oder will er nur das Image seines Unternehmens aufpolieren?

Nach dem jahrzehntelangen Niedergang der Automobilindustrie ist die ehemals boomende „Motor CityDetroit ausgeblutet. Wer sich woanders bessere Chancen ausrechnete, zog massenhaft weg. Geblieben sind überwiegend benachteiligte Bevölkerungsgruppen und diese kämpfen mit ökonomischen und sozialen Schwierigkeiten. Eines der größten Probleme ist die große Zahl an heruntergekommenen und unbewohnbaren Häusern. 35 Prozent des Stadtgebiets sind davon betroffen. Die Wohnungsbau-Initiative "Habitat for Humanity" versucht hier zu helfen und armen Familien ein neues Zuhause zu verschaffen, aber das kostet natürlich viel Geld. Geld, das vor allem aus Spendenquellen stammt.

Übersicht: Chevrolet Corvette

Das waren noch goldenen Zeiten! Eine Chevrolet Corvette C1 bei der Detroit Motor Show 1958.

Demnächst könnte bei "Habitat" endlich mal wieder eine größere Summe hereinkommen, denn General Motors-Chef Dan Akerson öffnet seinen privaten Fuhrpark und will sich zugunsten der Projekte der engagierten Zimmerleute und Streetworker von seinem 1958er Corvette Cabriolet mit V8-Motor und 245 PS trennen. Am 18. Januar 2013 soll die perfekte restaurierte Auto-Ikone beim renommierten Classic Car Auktionshaus in Scottsdale, Arizona versteigert werden. Unter den Hammer kommt eine Rarität: Von der 1958er Corvette hat Chevrolet zwar 9168 Exemplare gebaut, aber nur 510 davon erhielten die besondere blau-weiße Lackierung.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige