Chevrolet Miray und Colorado Rally Concept: IAA

Chevrolet Miray und Colorado Rally Concept: IAA 2011

— 16.08.2011

Ungleiche Geschwister

Auf der IAA 2011 zeigt Chevrolet zwei ganz unterschiedliche Studien: den Pick-up "Colorado Rally" und den Hybrid-Sportler "Miray". Beide feiern in Frankfurt Deutschland-Premiere.

Gegenstzlicher knnten die beiden Concept Cars kaum sein, mit denen Chevrolet auf der IAA 2011 an den Start geht. Whrend der Colorado Rally ein kerniger Pick-up mit allen Schikanen ist, gibt sich der Miray elegant-futuristisch. Beide treten in Frankfurt nicht als Greenhorns an: Der Colorado Rally debtierte auf der Buenos Aires International Motor Show, der Miray zeigte sich auf der Seoul Motor Show erstmals der ffentlichkeit. "Miray" ist das koreanische Wort fr "Zukunft", dementsprechend ist der Name Programm: Der offene Flitzer will einen Ausblick auf die Zukunft des Sportwagens geben. Beim Antrieb setzt er auf eine Kombination von Elektro- und Benzin-Motor. Die zwei 15-kW-Elektromotoren werden von einer 1,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Aufgeladen wird sie durch regenerative Bremsenergie. Das Antriebsystem lsst sich zwischen Front- und Heckantrieb umschalten. Bei Bedarf gesellt sich ein aufgeladener 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner hinzu. Kombiniert wird das Antriebsteam mit einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Start-Stopp-System. Welche Fahrleistungen der Miray erreicht, verrt Chevrolet nicht.

berblick: News und Tests zu Chevrolet

Vorne steht der Miray auf 20-Zoll-, hinten auf 21-Zoll-Rdern.

Carbonfaser-Spoiler an den Seiten sollen den Anpressdruck und die Luftstrme zu verteilen. Die Seitenwand ist aus Carbonfaser-verstrkten-Kunststoffen (CFRP) sowie Carbonfasern hergestellt. Geentert wird der Miray ber Flgeltren. Leichtbau ist auch beim Schuhwerk angesagt: Vorne steht die Studie auf 20-Zoll-, hinten auf 21-Zoll-Rdern aus einem Aluminium- und Carbonfaserverbund. Ist das Auto in Bewegung, strahlt eine geschwungene Lichtlinie, die zerklftete Karosserie an. Gleichzeitig mit der Zukunft behlt Chevrolet aber gleichzeitig auch die Vergangenheit stolz im Blick. Denn der Miray so der Hersteller - ist klein wie ein Monza SS aus dem Jahre 1963 und leicht wie ein Corvair Super Spyder von 1962. Die vorderen und hinteren Schutzbleche sollen an frhere Modelle der Corvette erinnern.

berblick: Die Stars der IAA

Die Fahrgastzelle des Konzepts ist von einem Carbonfaserkfig umgeben. Im Innenraum will der Miray mit gebrstetem Aluminium, Naturleder, weiem Stoff und Flssigmetalloberflchen schmeicheln. Beim umlaufenden Doppel-Cockpit finden sich erneute Reminiszenzen an die Corvette. Es konzentriert sich auf den Fahrer, schliet aber auch den Beifahrer nicht gnzlich aus. Wichtige Informationen werden per Rckprojektion auf dem Armaturenbrett dargestellt. Groes Kino erlebt, wer den Startknopf drckt. Dann nmlich steigt die an einer Sule befestigte, ausfahrbare Instrumentenanzeige nach oben. Versenkbare Heckkameras ersetzen im Miray die traditionellen Rckspiegel.

Sportscars auf autobild.de

Von leicht und schnell zu dick und stark: Der Colorado Rally ist fr den Einsatz bei materialfordernden Marathonrallyes konzipiert. Der Pick-up mit Doppelkabine verfgt ber Allradantrieb, 18 Zoll groe Alus mit Offroad-Bereifung sowie ber eine hhenverstellbare Aufhngung und renntaugliche Stodmpfer. Fr ausreichend Kraftreserven soll der verbaute 2,8-Liter-Turbodiesel sorgen. Die genaue Leistung des Selbstznders verheimlicht Chevrolet allerdings. An den Stostangen sitzen zwei Seilwinden mit einer Leistung von jeweils 5,5 PS. Zustzlich zu den groen Scheinwerfern verfgt das Concept Car ber Leuchten in der Vorderkante des Daches und den Seitenspiegeln. Das Rallye-Konzept kommt zustzlich mit Acryl-Scheiben inklusive Belftungslchern. Weitere Merkmale: Reserverad auf der Ladeflche, berrollkfig, Werkzeugkiste und gelochte Heckklappe der Ladeflche.

berblick: Allradler auf autobild.de

Der Colorado Rally ist fr den Einsatz bei materialfordernden Marathonrallyes konzipiert.

Im Cockpit untersttzt ein speziell fr robustes Handling entwickeltes Lenkrad den Fahrer in unwegsamem Gelnde. Der Navigator freut sich ber ein beifahrerfreundlich platziertes, satellitengesteuertes Navi. Die Sitze des Konzepts sind mit Neopren bezogen, die Oberflche des oberen Armaturenbretts ist aus strukturiertem Leder. In der Mittelkonsole sitzt ein Schalter ber den zum einen der Motor gestartet wird, der zum anderen aber im Falles eines Notfalls auch jedes System im Wagen ausschalten kann. Ebenfalls an Bord sind ein "Air Boost"-Luftfiltersystem fr staubige Verfolgungsrennen und ein Trinkrucksack hinter jedem Sitz. Ein eigenes Feuerlschsystem soll sicherstellen, dass ein Feuer in Fahrgastzelle oder Motorraum schnell unter Kontrolle gebracht werden kann.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Chevrolet Miray?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung