Chevrolet Silverado 1500: Fahrbericht

Chevrolet Silverado Chevrolet Silverado Chevrolet Silverado

Chevrolet Silverado 1500: Fahrbericht

— 20.12.2013

Laster voller Luxus

AUTO BILD-Redakteur Hauke Schrieber ist mit dem Chevrolet Silverado 1500 Pick-up-Truck von Texas nach Arizona gefahren. Hier sind seine Eindrücke.
 

Du hörst Dein Herz schlagen. Hier in den White Sands, dieser unvergleichlichen Kalkwüste nördlich von El Paso. So still ist es. Schrei-nicht-so-wieso-ich-flüster-doch-still. Dann steigst du in deinen Silverado, Achtzylinder, 355 PS, mehr als dreieinhalb Tonnen. Schließt die Tür, startest den Motor – und es noch immer so still. Beheizbare Ledersitze, Touchscreen-Monitor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Bergabfahrhilfe. Sogar Schminkspiegel in der Sonnenblende, kleiner Scherz. Im Ernst: Das soll ein Truck sein; ein Pick-up, wie er seit Jahrzehnten seinen Dienst tut für Millionen von Ranchern und Rednecks und Rangern im Südwesten er USA? Rumpelnd und rau. In dieser Ecke der Welt sind gefühlt acht von zehn Autos Pick-up-Trucks. Aber der hier? Luxus-Laster! Der neue "2014 Chevrolet Silverado 1500 Z71 4WD LTZ Crew" ist ein Tritt mit einem Schlangenlederstiefel in den Arsch eines eitlen Cowboys, der es gewohnt ist, seinen Kautabak in den Fußraum zu rotzen.

Alle News und Tests zu Chevrolet

Zu Gast in den White Sands, der unvergleichlichen Kalkwüste nördlich von El Paso.

Langsam, fast lautlos rollst du los, Sechsgang-Automatik. Die Reifen kalkweiß, die Dünen da draußen blenden dich wie Schneeberge. Der 5,3-Liter-V8 rollt unangestrengt durch diese Zauberwelt. Die Ecotec3-Maschine bedeutet Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und variable Ventilsteuerung. Du fühlst dich wie in einer Luxuslimousine, nur einen halben Meter höher. Mit Platz für fünf plus stattlicher Ladefläche. Raus aus White Sands, rauf auf den Highway. Tempomat auf 80 Meilen (128 km/h), im Satellitenradio den Sender Nummer 56, "Willie's Roadhouse", einstellen – und einfach rollen lassen. Ohne Schläge in den Rücken, ohne Dröhnen, ohne schwarze Wolke aus dem Auspuff. Die neue B-Säule sorgt für eine steifere Karosserie, das neue Türdesign für noch weniger Fahrgeräusche. Lang vorbei die Zeit der Blattfedern, der harten Arbeit am Lenkrad, die dem Muskelaufbau in den Armen dient. Oder des Zurücksetzens im Schlamm oder Staub, weil du dich verfahren hast auf irgendwelchen Landstraßen zwischen Texas, New Mexico und Arizona. Das MyLink-Infotainment-System verfügt unter anderem über eine kinderleichte Navi-Bedienung mit Echtzeit-Stauanzeige. Wobei: Stau? Hier?

Zum Thema: Die neuesten US-Pick-ups

Kein Wasser erhältlich. Vor der Fahrt in die Wüste sollte der Getränkevorrat überprüft werden-

Auf dem Weg nach Monument Valley sind die Highways so frei wie bei uns nur am Abend eines WM-Endspiels. Dort, in der Thelma & Louise-Kulisse, kannst Du kurz auch mal Offroad sein, per Drehknopf Allrad hinzuschalten und einen auf Geländewagen machen. Der Kalkstaub im Fußraum mischt sich mit dem roten Sand. Das 2014er-Modell des Chevrolet Silverado kostet ab 25.575 Dollar. Für deinen Hightech-Truck sind es 49.965 Dollar, umgerechnet 36.800 Euro. Nach 2000 Kilometern errechnest du deinen Verbrauch und kommst auf unter zwölf Liter. Nicht schlecht für einen Truck von dieser Größe und diesem Gewicht. Und einen genügend großen Parkplatz musst Du in diesem wilden, weiten, wahnsinnig schönen Land auch nicht suchen.
 
Technische Daten Chevrolet Silverado: 5,3-Liter-V8 Ecotec3 • 355 PS • wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb • Sechsgang-Automatik • 11,75 Liter/100 km (Bordcomputer) • 520 Nm bei 4100 Umdrehungen • 888 kg Zuladung • L/B/H 5842/2032/1875 mm • umgerechnet 36.800 Euro (Preis des getesteten Modells).

Autor: Hauke Schrieber

Stichworte:

Pick-up

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.