Chevrolet SSR

Chevrolet SSR

— 22.03.2004

Der Trick mit dem Truck

Man nehme einen Pick-up, ein Klappverdeck la SLK und dazu ein paar Anleihen aus der Hotrod-Szene fertig ist das jngste Kult-Mobil made in USA. Der Chevrolet SSR "Super Sport Roadster" wird den Hndlern in bersee frmlich aus dem Showroom gerissen.

Die Amis haben Lust am Laster

Die schlechte Nachricht zuerst: General Motors will den irren Chevy SSR nicht offiziell nach Deutschland holen. Wie schade. Denn in den USA ist das dicke Ding, das komplett "Chevrolet Super Sport Roadster" heit, lngst Kult: Die Hndler knnen gar nicht so viele liefern, wie nachgefragt werden. Bislang wurden gerade mal 3500 SSR gebaut. Wer auf eines der ersten Modelle spekuliert, muss bis 5000 Dollar Aufpreis blechen. Bei eBay USA ging der SSR mit der Produktionsnummer 02 gar fr unglaubliche 137.850 Dollar weg. Die Amis sind verrckt nach dem Lust-Laster.

Und wir? Gucken mal wieder in die Rhre. Hchstens ber Import-Enthusiasten wie zum Beispiel das Autohaus Werkmeister wird der Truck mit dem Trick bei uns zu haben sein. Die Amerikaner zahlen regulr 42.000 Dollar fr einen Neuwagen, bei Werkmeister kostet ein Exemplar derzeit 65.000 Euro. Gebaut wird der SSR im Lansing Craft Centre in Michigan. Auf einer kleinen Produktionsstrae neben Chevrolet TrailBlazer und Tahoe.

So wundert es nicht, dass viele SSR-Bauteile aus den Groserienbrdern stammen. Der Leiterrahmen wird dem hinterradgetriebenen Chevrolet TrailBlazer 2WD (nur fr den USA-Markt) entliehen. Diese massive Stahlkonstruktion mit lasergeschnittenen Bohrungen fr die Karosserieaufnahmen soll besonders hart im Nehmen sein. Statt wie bei den leichten Trucks blich nur vier wurden beim SSR acht Anlenkpunkte fr den Achstrger installiert. Das Ergebnis: endlich ein Pick-up mit korrekt gefhrter Hinterachse.

Nur fr harte Mnner und Frauen

Die Optik des SSR erinnert an die Lassie-Laster der 50er Jahre. Nur viel grer und aerodynamisch rund gelutscht. Trotzdem ist er kein billiger Retro-Abklatsch, sondern eine eigene Gre. Am Finish dieser imposanten Metallmischung sollen sogar ausgebildete Bildhauer mitgearbeitet haben. hnlich wie beim Prowler von Chrysler entspricht der Serien-SSR weitestgehend dem ersten Konzeptfahrzeug, das es auf der Detroit Auto Show 2000 zu sehen gab. Einziger sichtbarer Unterschied: Statt winziger Harley-Davidson- prangen nun fette Corvette-Spiegel am oberen Trrahmen.

Von weitem sieht der Chevrolet SSR sportlich-kompakt aus. Erst aus der Nhe schocken die Dimensionen. Das Mega-Cabrio rollt auf ppigen 255/45-R-19-Reifen vorn und 295/40-R-20ern hinten. Neben seiner Lnge von 4,77 Metern und einer Breite von fast zwei Metern sehen andere Roadster wie Spielzeug aus. Dieser SSR ist nur etwas fr harte Mnner und Frauen. Der optimale Dienstwagen fr Wolfgang Fierek und Lisa Fitz.

Ein imposantes Schauspiel aus wachen Augen, durchtrainierten Muskeln und groer Klappe. Mit 637 Liter Kofferraumvolumen ist der SSR der reisetauglichste Roadster berhaupt. Highlight ist ohne Zweifel das serienmige Faltverdeck aus Stahl, das hnlich wie beim Peugeot 206+ CC oder Mercedes-Benz SLK in einer Klappe hinter den Sitzen abtaucht. Innerhalb von 20 Sekunden entsteht so aus dem allwettertauglichen Pick-up per Knopfdruck ein herrlich offener Vollwert-Roadster.

Mit 2,2 Tonnen erstaunlich leichtfig

Zeit zum Entern. Der Einstieg ist einfach wie beim Porsche Cayenne. Da schleift der Hintern nicht auf dem Asphalt, sondern da sitzt der Fahrer wie John Wayne hoch zu Ross. Ein ganz neues Sportwagen-Gefhl. Und dann diese Ausstattung: serienmig Tempomat, Klimaautomatik, Bose-Soundsystem, Lederausstattung, elektrische Sitze. Sogar ein Reifendrucksystem ("RDC") ist an Bord. Der Grund: Diese Einrichtung ist in den USA bei Neuwagen neuerdings Pflicht. Man hat herausgefunden, dass 50 Prozent aller Unflle dort ihre Ursache auch in zu geringem Reifendruck hatten.

Die Instrumente sind klasse gemacht. Die groen Ziffern erinnern an alte Muscle-Cars wie Dodge Charger oder Pontiac GTO. Aluminium-Elemente, Leder und Klavierlack schmeicheln den Augen. Wir drehen am Zndschlssel: "Wobber wummer boller" mit deftigem Tiefbass geht der brandneue "Vortec"-Motor ans Werk. Wie haben die Amis den lautstarken V8 wohl durch die strengen kalifornischen Zulassungsbestimmungen gebracht? Das Triebwerk basiert auf dem Zweiventiler des Tahoe, besitzt aber erstmals einen kompletten Motorblock samt Zylinderkopf aus Aluminium. Dadurch wird das Aggregat 45 Kilo leichter, die Leistung steigt von 290 auf deftige 300 PS. bertragen wird die Power von der Vierstufenautomatik aus der Corvette C5. Heit: Bei Tempo 100 blubbert der SSR mit 1500 Touren durch die Lande.

Trotz seines hohen Leergewichts von 2,2 Tonnen lsst sich der offene Chevy erstaunlich leichtfig um die Kurven dreschen. Dafr verantwortlich ist unter anderem ein sportliches "Zexel"-Torsen-Sperrdifferenzial, das auch im Camaro 5.7 seinen Dienst tut. Trotz hohem Schwerpunkt liegt der Laster sicher. Das serienmige ESP bremst den Light-Truck bei zu viel bermut in die Kurve zurck. Nicht besonders sanft, aber effektiv.

Technische Daten und Preis

Wer sportlich fahren will, stellt die Stabilittskontrolle aus. Denn sonst leuchtet die ESP-Lampe bedrohlich, die Elektronik zgelt jedweden Vortrieb mittels Bremseneingriff, das Steuergert kappt die Spritversorgung, und der zugedrehte Achtender schnauft blo noch ein rchelndes "Pluff!" aus dem Auspuff. Die Kurve kann dann nur noch mit 20 km/h genommen werden. Ist das etwa die aktuelle amerikanische Interpretation von "Super Sport"? Das Beschleunigen macht deutlich mehr Spa: in nur 7,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Theoretisch wrde der SSR bis Tempo 220 durchbeschleunigen wenn die Elektronik nicht bei 192 km/h Hchstgeschwindigkeit einbremsen wrde. Aber seien wir ehrlich: Frs Rasen ist der Asphalt-Cowboy ohnehin nicht gedacht. Eher fr das entspannte Cruisen in Sattelhhe.

Es gibt kaum einen Roadster, der so viel Souvernitt vermittelt wie dieser aufgemotzte Pick-up. Dazu trgt natrlich auch die weit nach hinten gezogene Frontscheibe bei. Selbst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h sitzt der Reiter noch windgeschtzt im Lee. Ein Weichei, wer sich auch noch das optional lieferbare Windschott bestellt. Schon in diesem Jahr soll die Produktion auf 14.000 Einheiten gesteigert werden. Vielleicht berlegt es sich General Motors ja doch noch mal mit dem offiziellen Export des SSR nach Deutschland. Man muss ihn zwar nicht haben, aber er hat was ...

Technische Daten V8-Zylinder, vorn lngs 2 Ventile je Zylinder Hubraum 5327 cm Leistung 221 kW (300 PS) bei 5200/min max. Drehmoment 441 Nm bei 4000/min Heckantrieb Vierstufenautomatik Einzelradaufhngung vorn, Starrachse hinten rundum Schraubenfedern, Stabilisatoren rundum Scheibenbremsen Reifen 255/45/19 vorn, 295/40/20 hinten Lnge/Breite/Hhe 4770/1950/ 1595 mm Radstand 2975 mm Leergewicht 2159 kg Kofferraumvolumen 637 l Tankinhalt 95 l Zuladung 641 kg 0100 km/h in 7,6 s Hchstgeschwindigkeit 192 km/h Preis 65.000 Euro

Kontakt Autohaus Werkmeister, Dieselstr. 20, 54634 Bitburg, Telefon 06561/ 91 60, www.werkmeister-bitburg.de

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