Chevrolet Volt und Nissan Leaf: Crashtest

Chevrolet Volt und Nissan Leaf: Crashtest

— 26.04.2011

Sauber und sicher

Das Institut für Sicherheit der US-Autoversicherer hat den Chevrolet Volt und den Nissan Leaf gecrasht. Beide Plug-in-Hybride sind nicht nur sauber, sondern auch genauso sicher wie normale Fahrzeuge.

Elektroautos fahren sauber, aber fahren sie auch sicher? Um das herauszufinden, hat das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) den Chevrolet Volt und den Nissan Leaf vor die Wand gefahren. Mit überzeugendem Ergebnis: Beide erhielten nach dem Crashtest die Note "gut" und den Titel "Top Safety Pick". Das ist die Bestwertung des IIHS. Die Hybride schnitten beim Frontal-, beim Seiten- und beim Heckcrash gut ab, auch der in den USA vorgeschriebene Schutz gegen einen Überschlag sei gut, urteilten die Ingenieure. Es waren die ersten Plug-in-Hybride, die einem Crashtest unterzogen wurden.

Überblick: Alle News und Tests zum Chevrolet Volt und Nissan Leaf

In den USA wird auch der Schutz nach einem Überschlag getestet. Hier erwischt es gleich den Nissan Leaf.

Insgesamt hat die IIHS bisher sieben Hybridautos getestet, darunter auch den Toyota Prius und den Honda Insight. Beide erhielten ebenfalls den Titel "Top-Safety Pick". Zum guten Ergebnis der jetzt getesteten Chevrolet Volt und Nissan Leaf sagte IIHS-Leiter Joe Nolan:"Auch wenn die Räder von Volt und Leaf von einer anderen Kraft angetrieben werden als bei anderen Fahrzeugen, liefern sie das gleiche gute Ergebnis wie andere Top-Performer im Crashtest." Für die Kunden könnte das ein entscheidendes Kaufargument sein. Beide Plug-in-Hybride kommen noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.