China: Automarkt-Prognose 2013

— 11.01.2013

Es geht wieder steil bergauf

Für 2013 rechnet der chinesische Branchenverband CAAM mit einem starken Wachstum des Automobilmarkts. Bis zu 20,65 Millionen Fahrzeuge sollen verkauft werden.



Der größte Fahrzeugmarkt der Welt hat beim Wachstum wieder Fahrt aufgenommen. 2012 sind in China 19,3 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge verkauft worden – 4,3 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011. Dies teilte nun laut dpa der chinesische Branchenverband CAAM mit. Und es soll weiter steil bergauf gehen für die chinesischen Autobauer und -händler: Für 2013 rechnen die Experten mit weiteren sieben Prozent Wachstum auf insgesamt 20,65 Millionen Fahrzeuge.

Europa: Automarkt auf Pause

Prognose: 2015 werden in China mehr Autos verkauft als in Deutschland, USA und Japan zusammen.

Schon 2012 hätte die Bilanz anders ausgesehen, wenn nicht die Verkäufe von Lastwagen und Bussen um rund fünf Prozent auf 3,8 Millionen zurückgegangen wären. Der Pkw-Absatz, so die CAAM, habe im vergangenen Jahr um gut sieben Prozent auf 15,5 Millionen Autos zugelegt. Branchenstudien zufolge könnten in China schon 2015 mehr Autos verkauft werden als in Deutschland, den USA und Japan zusammen.

2013 dürften wiederum die Pkw den Absatz nach oben treiben, so die dpa. Demnach erwarte die Chinesische Vereinigung der Autohersteller ein Plus von 8,5 Prozent auf 16,8 Millionen verkaufte Autos. Besonders schnell wachse – wie auch in Europa – das Segment der Geländewagen (SUV), das 2013 um fast ein Viertel auf knapp 2,5 Millionen Stück zulegen dürfte. Für den 2012 noch nachlassenden Nutzfahrzeuge-Markt erwartet die CAAM laut dpa ein leichtes Plus von einem Prozent auf 3,85 Millionen Lastwagen und Busse. Auch kleinere Transporter zählen zu diesem Segment.

Goldgräberstimmung: Chinas Reiche kaufen Luxusautos

Ebenfalls auf Wachstumskurs ist laut dpa der Export an chinesischen Autos. Mehr als eine Million Autos seien 2012 ins Ausland geliefert worden, für 2013 erwarten die Experten den Export von 1,3 Millionen Wagen.

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige