Chrysler 300 SRT8: New York Auto Show 2011

Chrysler 300 SRT8 (2012) Chrysler 300 SRT8 (2012)

Chrysler 300 SRT8: New York Auto Show 2011

— 20.04.2011

Neue Speerspitze

Höher, schneller, weiter: Beim Chrysler 300 SRT8 ist der Spargedanke noch nicht angekommen. In New York protzt er mit noch mehr PS und noch mehr Hubraum als der Vorgänger.

In den USA klagen die Verbraucher derzeit über die stetig steigenden Spritpreise. Doch zumindest bei Chrysler scheint diese Nachricht noch nicht angekommen zu sein. Auf der New York Auto Show 2011 steht das neue Top-Modell des Chrysler 300, wie gewohnt trägt es das Kürzel SRT8. Der Top-300er sieht nicht nur rattenscharf aus, sondern überflügelt den Vorgänger auch in Sachen Leistung. Musste der alte Chrysler 300 SRT8 mit 430 PS auskommen, wirft der neue 471 PS in die Waagschale. Der 6,1-Liter-Hemi-V8 wurde auf 6,4-Liter aufgeblasen, das Drehmoment wächst auf über 600 Nm.

Überblick: Die Stars der New York Auto Show 2011

20-Zöller, fette Auspuffrohre und ein Heckspoiler. Der SRT8 klotz statt zu kleckern.

Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus: Auf Tempo 100 rast der SRT8 unter fünf Sekunden, die in den USA als Maßstab beliebte Viertelmeile zerbröselt er in weniger als 13 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Chrysler 282 km/h. Eine Fünfstufen-Automatik soll die Bärenkräfte in den Griff bekommen, der Fahrer darf via Schaltpaddles am Lenkrad mitmischen. Die Optik fällt martialisch aus: Der große Grill ist beim 300 SRT8 in mattschwarz gehalten, auch die Scheinwerfer mit bogenförmigem LED-Tagfahrlicht sind dunkel eingefasst. Extragroße Schmiederäder im 20-Zoll-Format und armdicke Auspuffrohre am Heck weisen auf die Potenz des Top-Modells der Baureihe hin. Trotz mehr Leistung soll der SRT8 dank neuer Ventilsteuerung, die ihn häufiger nur auf vier Zylindern laufen lässt, 25 Prozent weniger verbrauchen. Außerdem kommt er mit einem neuen aktiven Dämpfersystem zum Kunden. Preise nennt Chrysler noch nicht, Marktstart ist Ende 2011.

Überblick: Alle News und Tests um Chrysler 300

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.