Chrysler 300C Touring 5.7 V8 HEMI AWD

Chrysler 300C Touring 5.7 V8 HEMI AWD

— 29.08.2005

Ein Typ mit Charakter

5,7 Liter Hubraum, fnf Meter lang, fast 17 Liter Verbrauch Chryslers Riesen-Kombi ist was frs Auge, aber nichts fr die Brieftasche.

Abwechslung im einheitlichen Kombi-Kosmos

Wunderwerte in der Aerodynamik liefert der 300C gewi nicht. Ein dezentes Auftreten kann man dem chrombeladenen Fnfmeter-Kombi auch nicht unbedingt attestieren. Dennoch: Der groe Ami hat was eigenen Charakter. Wohltuend sticht er aus unserem crashoptimierten, geschmackskonformen Kombi-Kosmos heraus.

Damit ist nicht nur das Aussehen gemeint. Vor allem unter dem Blech versammelt sich einiges, was in normalen Familienkombis selten zu finden ist. Neben Luxus-Extras wie elektrisch verstellbaren Pedalen meine ich natrlich vor allem dieses Prachtexemplar vorn unter der Haube. Ein mchtiger Achtzylinder mit 5,7 Liter Hubraum und 525 Newtonmeter Drehmoment. Mit der magischen Bezeichnung HEMI verziert, weist der Motor zudem auf Chryslers glorreiche Motorsport-Vergangenheit hin.

Die ppigen 340 PS sind besonders deutlich in den unteren Fahrstufen zu genieen. Hier wuchtet sich der Chrysler am brutalsten voran, 6,3 Sekunden auf Tempo 100 sind ein Wort. Auch fr souvernes Durchstarten auf der Autobahn fehlt es dem V8 nie an Druck. Obwohl gut zwei Tonnen Leergewicht und die vier bleischweren Antriebswellen des Allradantriebs dem US-Boy reichlich Reserven rauben. Dafr sorgt der nach Mercedes-Benz-4Matic-Prinzip gestrickte Vierradantrieb fr beste Traktion.

Technische Daten, Preis und Wertung

Nur leider vereitelt die schon fast ngstlich-hastige Fnfstufen-Automatik gelassenes Gleiten. Zu frh schaltet der Automat eine, manchmal sogar zwei Stufen herunter. Dann schreit das Aggregat arg angestrengt.

Dem Verbrauch ist das natrlich nicht gerade zutrglich. Nein, dieses Frachtschiff ist nicht die passende Antwort auf die hohen Spritpreise. Im Schnitt rauschen fast 17 Liter Super in den HEMI-V8, gern auch deutlich mehr. Immerhin, eine Zylinderabschaltung hilft, den Durst zumindest ein wenig zu minimieren.

Das Fahrwerk scheint zuweilen ebenfalls abzuschalten. Eher passiv lt die Federung Querfugen oder grobe Schlaglcher ber sich ergehen. Steif und laut hrbar rumpelt der 300C ber Unebenheiten. Da er zudem bei einem Preis von fast 55.000 Euro nur sauber nach Euro 3 ist, mag ich ihm kaum verzeihen. Aber auch starke Charaktere haben eben ihre Schwchen.

Autor: Jan Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung