Chrysler PT Cruiser Cabrio 2.4 Limited

Chrysler PT Cruiser Cabrio 2.4 Limited

— 17.01.2005

Ein Cabrio zum Cruisen

Reisen statt rasen dieses Cabrio ist fr die gemtliche Tour gebaut. Bis Tempo 100 lt es sich oben ohne zugfrei dahingleiten.

Retro-Cabrio ohne Temperament

Was haben PT Cruiser Cabrio und BMW Z4 auer der eingebauten Frischluftgarantie gemeinsam? Nichts? Doch, sie polarisieren, es gibt nur zwei Meinungen: Entweder sie gefallen oder eben nicht. Das Retro-Cabrio aus den USA mit dem mchtigen berrollbgel, der stark an das spttisch "Erdbeerkrbchen" genannte Golf Cabrio erinnert, prsentiert sich dabei als eine Mischung aus Omas Schrankwand und 30er-Jahre-Schick.

Befeuert wird der kompakte Amerikaner vom bekannten 2,4-Liter-Motor mit 143 PS. Der Vierventiler bietet knapp ausreichende Fahrleistungen allerdings ohne jeden Anflug von Temperament. Bis 160 km/h vergehen aus dem Stand endlose 43,1 Sekunden, wenig spter (bei 171 km/h) geht dem Cruiser endgltig die Puste aus. Die antiquierte, wenig geschmeidige Viergangautomatik (1400 Euro extra) verstrkt den gequlten Eindruck noch. Trotzdem werden alle 100 Kilometer elf Liter Normalbenzin verbrannt. Ein Wert, den auch das hohe Leergewicht von ber 1,5 Tonnen nicht akzeptabler macht.

Doch zum Rasen baut niemand Cabrios. Chrysler, abgesehen von Viper und Crossfire, schon gar nicht. Zu Recht trgt der PT das Wort Cruiser in seinem Namen. Offen dahingleiten, um Wind und Wetter zu genieen das ist die wahre Bestimmung des offenen PT. Also die dreilagige Stoffmtze (mit heizbarer Glasheckscheibe) von Hand entriegeln und aufs Knpfchen gedrckt nur zehn Sekunden spter liegt das Verdeck hinter und der Sommer vor uns.

Drftige Qualitt im Innenraum

Bis Tempo 100 lt sich das Oben-ohne-Sonnenbad sogar recht zugfrei genieen, darber hilft ein Windschott (250 Euro). Zu diesem gemtlichen Auftritt passen die bequemen, aber zu haltlosen Ledersitze sowie das ordentliche Fahrwerk, das bei schneller Kurvenfahrt allerdings berfordert wirkt.

Die umfangreiche Serienausstattung mit Leder, Klimaanlage, Navigationssystem und verchromten 16-Zoll-Alus gefllt da schon eher, tuscht aber nicht ber die drftige Qualitt hinweg. Die dynamisch anmutenden Spoiler rundum begannen sich beim Testwagen bereits abzulsen, im Innenraum dominiert graues Plastik. Die lackierten Vertfelungen sehen nett aus, sind aber sehr empfindlich, zudem knistert und knarzt es bereits in einigen Ecken hrbar. Und darber gibt es keine zwei Meinungen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung