Chrysler Viper GTS

Chrysler Viper GTS

— 12.02.2002

Geiles Gift

Eine der giftigsten Sportwagen-Arten berhaupt: der Chrysler Viper GTS. Gegenmittel: keine. Folgen: chronische Gasfu-Lhmung und akute Finanznot.

Suchtgefahr inklusive

Vorschlag: Wir geben den Moralaposteln frei, schicken unseren persnlichen Waigel in den Urlaub und die Schwiegermutter zur Kur. Um dann Spa zu haben, und zwar in der Anstaltspackung. Mit der Freundin, an der Theke - oder am Steuer eines Viper GTS. Die ihre Fangzhne irgendwo zwischen automobilem Un- und Wahnsinn direkt in unser Lustzentrum bohrt, uns mit ihrem geilen Gift zu willenlosen Speed-Junkies macht. Denn der Viper ist nicht irgendein Auto, sondern eine in Kunststoff geprete Anzglichkeit, ein Aphrodisiakum auf Rdern.

Allein diese Schnauze. Supergiftig und eben genau das, was jeder denkt und keiner sagt. Eine 1,57 Meter lange Verherrlichung mnnlicher Potenz. Und in dieser Farbe fllt das Ganze locker unters Jugendschutzgesetz. Galt bisher Blau mit zwei dicken weien Lngsstreifen als einzig wahre GTS-Kriegsbemalung, versprht Chrysler jetzt dieses unverschmt satte und aufreizende Rot. Ferrari lt gren.

Unter der fast drei Quadratmeter groen Haube grt ein Lkw-Motor. Mit acht Liter Hubraum und zehn Zylindern. Und natrlich etwas aufgehbscht: ganz in Alu, mit feuerrotem Kopf und armdicken Beatmungsschluchen. Die verhelfen dem Big Block zu EU-konformen 411 PS (US-Version: 455 PS) und gigantischen 630 Nm. Bei gemtlichen 3600 Touren. Damit lt sich das Viper-Revier mit dicken schwarzen Strichen markieren, werden Eindringlinge einfach schwindlig gefahren. Denn praktisch ab Leerlaufdrehzahl liefert der Big Block nur noch eines: unverschmt bullige Kraft.

285 km/h Spitze, 630 Nm Drehmoment

Gestandene Mnner werden unter seinem mechanischen Brllen zu kleinen Kindern, die nicht mehr aussteigen wollen. Und wer den Viper richtig reizt, erntet neben einem bse zngelnden Heck eindeutige Rauchzeichen und eine 5,1 bis Tempo 100. Wer sich weiter traut, erlebt den Zeitraffer bis zur Spitze von 285 km/h. Was aber nur bedingt Spa macht. Die knppelharte Federung lt den GTS nervs ber Bodenwellen tnzeln, beim Ausdrehen klingt er wie eine Klapperschlange in Blech.

Dafr gehrt die Show auch im Stand allein des Viper - selbst wenn nebenan das SLK-Dach auf- und zuschnappt. Nach dem Abstellen lauschen nicht nur Autofreaks andchtig dem Knistern des Big Blocks, der dabei doch kaum weniger Abwrme nach drauen pustet als ein moderner Fnf-Kilo-Wschetrockner. Nur Verliebte knnen sich fr den Viper nicht recht erwrmen.

Zwischen den ordentlichen Sportsitzen thront der thekenbreite Kardantunnel. Mit 28 Zentimetern verhindert er leider jeden intimen Kontakt. Doch Viper-Fahrer sollten sich ohnehin strker auf den eng skalierten 360-km/h-Tacho und ihren natrlichen Feind, die Blitzfalle, konzentrieren. Auch sie kriegen in Flensburg keinen Mengenrabatt. Mit dem Tankwart lohnt bei 18,2 Liter Testverbrauch das Verhandeln. Chryslers Werksdrohung von 33,5 Litern innerorts lassen wir unkommentiert. Nur soviel: Der natrliche Lebensraum dieser Giftschlange ist nicht die City.

Power ohne Ende fr 165.000 Mark

Die Gattung der Asphalt-Vipern bevorzugt auerdem warmes, trockenes Klima. Regen mgen sie gar nicht, Schnee ist ihnen unbekannt. Und sollte es auch bleiben. Derartig widrige Bedingungen bringen die 335/35er-Walzen hinten sofort aus dem Takt, lassen den Viper unkontrolliert ber den Asphalt schwnzeln. Und elektronische Hilfsmittelchen wie ASR (Antriebsschlupfregelung) kennen solche Macho-Boliden natrlich nur vom Hrensagen.

Gute Bremsen leider auch. Mit 41,5 Metern aus Tempo 100 und tatschlich ohne ABS erfordert der Viper erfahrene Schlangenbndiger. Bei artgerechter Haltung garantiert sie ihnen aber rauschartige Glckszustnde. Die auch ntig sind. Nur so lassen sich der Stckpreis von 165.000 Mark, offene Versicherungsklassen (d. h. handeln wie auf dem Basar) und 1285/1610 Mark pro Reifen halbwegs ertragen.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Zehnzylinder-V-Motor, vorn lngs eingebaut eine zentral liegende Nockenwelle Kat Hubraum 7990 cm3 Bohrung x Hub 101,6 x 98,6 mm Verdichtung 9,6:1, Leistung 302 kW (411 PS) bei 5100/min max. Dreh-moment 630 Nm bei 3600/min elektronische Benzineinspritzung Sechsganggetriebe Heckantrieb, Einzelradaufhngung Doppelquerlenker Federbeine innenbelftete Scheibenbremsen Reifen vorn 275/40 hinten 335/35 ZR 17 Kofferraum 261 l Tank 72 l L/B/H 4488/ 1935/1288 mm

Serienausstattung Fahrer-/Beifahrer-Airbag Leichtmetallrder hhenverstellbare Lenksule elektrische Fensterheber CD-Radio Klimaanlage Nebelscheinwerfer Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage Sportsitze mit Teilleder lngs einstellbare Pedale Lederlenkrad

Testwerte 0 - 130 km/h in 7,9 s 0 - 200 km/h in 17,9 s

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