Chrysler Voyager 2.8 CRD

Chrysler Voyager 2.8 CRD

— 24.05.2004

Gepflegter gleiten

Nach mehr als 20 Jahren Voyager-Geschichte gibt es den US-Van endlich auch mit 2,8-Liter-Diesel in Kombination mit Automatikgetriebe.

Serienmig mit Vierstufen-Automatik

Bereits 1983 startete Chrysler seine Voyager-Mission und verkaufte seither mehr als zehn Millionen Raum-Fahrzeuge. Jetzt erhlt die vierte Generation ihre erste (dezente) Modellpflege. Mehr Interesse als die leicht vernderte Frontpartie mit modifizierten Scheinwerfern weckt denn auch der neue Dieselmotor. Schon bislang griffen rund 80 Prozent der Voyager-Kufer zum 2,5-Liter-CRD den es auch weiterhin nur als Handschalter gibt.

Dafr kommt der neue 2.8 CRD mit 150 PS stets serienmig mit einer Vierstufen-Automatik. Der Clou dabei: Der groe Diesel kostet trotzdem gerade mal 500 Euro mehr als der kleine, startet als siebensitzige Family-Version bei 27.400 Euro. Schon bei 1800 Touren stemmt der 2.8er gewaltige 360 Nm auf die Kurbelwelle (2.5 CRD: 320 Nm bei 2000/min). Was sich zwar nicht positiv auf die Fahrwerte auswirkt, den Voyager aber deutlich souverner macht.

Der grere Motor luft ruhiger, schnurrt bei Tacho 100 mit 2200 Touren ber Landstraen. Beim leichten Tritt aufs Gaspedal reagiert das Getriebe ausreichend schnell, schaltet zum berholen einen Gang runter. Bei Kickdown geht es auch schon mal zwei Stufen abwrts. Grter Unterschied zum 2,5-Liter bleibt aber der Verbrauch: 8,4 statt 7,7 Liter werden im Schnitt alle 100 Kilometer verbrannt.

Technische Daten

Auch in der Schadstoffeinstufung kann der neue Motor keine Lorbeeren ernten. Die Euro 4-Norm ist so weit entfernt wie Detroit von Stuttgart. Technisch erreicht er zwar die Grenzwerte der Euro 3, das Finanzamt hat ihn wegen des Gesamtgewichts von ber 2,5 Tonnen aber nur mit Euro 2 registriert. Das bedeutet 16,05 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter statt 15,44 Euro macht im Jahr 17,08 Euro mehr Kfz-Steuer. Eine kleine Summe, beim spteren Wiederverkauf aber vielleicht mal ein groer Stolperstein.

Dabei knnen die Amerikaner auch anders. Beispiel Sicherheit. Das Crashverhalten soll optimiert worden sein, Kopfairbag-Vorhnge wurden installiert, Front-Airbags zweistufig ausgefhrt, die Vordersitze mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern aufgerstet. In der zweiten Reihe sorgt Isofix fr sicheren Kindertransport. Nach wie vor vermissen wir aber ESP und das Bemhen um bessere Verarbeitung. Ebenfalls noch auf unserer Wunschliste: Klapptische an den Vordersitzen, straffere hintere Sitzbank und Fensterheber in den Schiebetren. Annehmlichkeiten, die nach ber 20 Jahren Raumfahrt drin sein sollten.

Technische Daten Vierzylinder-Turbo vier Ventile pro Zylinder Hubraum 2776 cm Leistung 110 kW (150 PS) bei 3800/min max. Drehmoment 360 Nm bei 18002600/min Frontantrieb Viergangautomatik Einzelradaufhngung Kofferraum 6603640 l Tank 75 l Lnge/Breite/Hhe 4808/1997/1749 mm Reifen 215/65 R 16 Leergew. 2025 kg Zul. 505 kg Spitze 180 km/h Beschl. 0100 km/h in 11,9 s Verbr. (EU-Mix) 8,4 l Diesel Preis 27.400 Euro

Wie gefllt Ihnen der Voyager 2.8 CRD?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Chrysler Voyager 2.8 CRD. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung