Chrysler Voyager LX 3.3 V6

Chrysler Voyager LX 3.3 V6

— 12.02.2002

Reine Formsache

Optisch hat Chrysler den Voyager neu in Form gebracht. Technisch aber bleibt vieles beim Alten.

Motor und Fahrwerk

Stolz tnt die aktuelle Chrysler-Werbung: "1983 haben wir den Mini-Van erfunden." Amerikanische Angeberei, als ob es Autos wie den VW Bus nie gegeben htte. Wie dem auch sei: Fast neun Millionen Voyager bereisen seitdem die Straen dieser Welt, gerade kam das Modell 2001 auf den Markt.

Fahrfreude und Antrieb Seidenweicher V6 mit amerikanisch-sanft arbeitender Viergangautomatik. Auf dem Highway ist nur dann die Hlle los, wenn Kickdown die Gnge durcheinander wirbelt.

Fahrleistungen Dem Hubvolumen angemessen. Beim Gaswegnehmen knnte die Motorbremswirkung besser sein.

Fahrwerk und Sicherheit Front- und Seitenairbags warten nur in der ersten Reihe, ebenso Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Komfort und Preise

Karosserie und Qualitt Er nimmt die Schnauze jetzt voller, reit die Augen weiter auf, mafis die getnten Scheiben (hinten ganz abgedunkelt). Das war es von auen. Innen fragst du dich: Was ist hier neu? Die Kontrolllichtleiste ber den Instrumenten wird traditionell vom (verstellbaren) Lenkrad verdeckt. Die Schalter sind alte Bekannte, ebenso die Instrumente. Verarbeitung? Die Grazer verstehen ihr Handwerk, machen aus den US-Teilen ein europisch-solide anmutendes Gefhrt. Netter Gag: elektrische Schiebetren fr 1610 Mark, die sich auf Knopfdruck bewegen. Eine Zuziehautomatik htte gengt, Schiebetren nerven ja nur durch den Schlieknall.

Komfort Schwebeklasse mit leichter Nervositt auf kurzen Wellen. Sitzausbau schwer: Ein Einzelsitz wiegt 25 Kilo, die letzte Reihe kann nur zu zweit demontiert werden.

Preis und Kosten Viel Geld - aber auch viel Ausstattung. Recht hohe Teilkaskoklasse.

Fazit Chrysler hat mit dem Voyager vor 17 Jahren den Van wieder populr gemacht - und ruht sich immer noch auf den Lorbeeren aus. Das aktuelle Modell zeigt: Hier wurde nichts neu erfunden. Amerikanisch-sanfte Automatik, getrennt regelbare Heizung, Spielereien wie Kompass in der Dachkonsole und elektrische Tren. Aber: schwere Sitze, bei voller Besetzung wegen Gepckproblemen nur kurzstreckentauglich. Der Grand Voyager (29 cm lnger) kostet gleich 6200 Mark mehr.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Sechszylinder-V-Benziner Hubraum 3301 cm3 Leistung 128 kW (174 PS) bei 5100/min Drehmoment 278 Nm bei 4000/min Getriebe 4-Stufen-Automatik Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 215/65 R 16 H Kofferraum 660/3640 l Tankinhalt 75 l Lnge/Breite/Hhe 4803/1997/1803 mm Leergewicht/Zuladung 1910/590 kg Anhngelast (gebremst) 1600 kg

Serienausstattung Automatikgetriebe

Extras zwei elektrische Schiebetren 1610 Mark sechs Einzelsitze 860 Mark Ledersitze inkl. Beheizung vorn 2500 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung