Citroën C6 eingestellt

— 21.12.2012

Adieu, Oberklasse

Citroën stellt den C6 ein und verabschiedet sich damit endgültig aus der Oberklasse. Denn ein Nachfolgemodell ist nicht geplant.



Auf dem Genfer Salon 2005 wurde er vorgestellt, Ende 2012 sagt der C6 Adieu. Citroën hat die Produktion des letzten Oberklasse-Vertreters aus Frankreich eingestellt. Ein Nachfolgemodell ist nicht geplant. Der 4,90 Meter lange C6 sollte als Reisewagen an die Tradition der großen Citroën-Limousinen DS, CX und XM anknüpfen, Eleganz, Raffinesse und Prestige verkörpern. Seine raumschiffhafte Eleganz sowie technische Raffinesse zeichneten den Exoten aus. Dank Hydropneumatik und aktiven Dämpfern schwebte die Karosserie über die Straße. Ein technisches Ausrufezeichen setzten die Franzosen 2005 auch mit Ausstattungsmerkmalen wie einem Head-up-Display, optionalem Spurassistent, zweistufigem Heckspoiler und aktiver Motorhaube.

Modelle ohne Nachfolger: Ausgestorbene Autos seit 2005

Überblick: News und Tests zu Citroën

Große Ehre wurde dem C6 zuteil, als Frankreichs ehemaliger Präsident Nicolas Sarkozy ihn als Staatskarosse wählte. Doch auch das half nicht, den Absatz nachhaltig anzukurbeln. In Deutschland erwärmten sich monatlich zuletzt nur etwa eine handvoll Käufer für den eleganten Franzosen. Das war eindeutig zuviel Exklusivität. Der aktuelle Grundpreis für die verbleibenden Halden-Modelle mit dem mittlerweile ausschließlich verfügbaren 241 PS starken Dreiliter-Diesel liegt bei 58.930 Euro.

Infiniti M30d, Citroën C6, Jaguar XF: Test

Citroën C6 Inifiniti M Jaguar XF Citroën C6 Inifiniti M Jaguar XF Citroën C6 Inifiniti M Jaguar XF

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige