Citroën Cactus M Concept: IAA 2015

Citroën Cactus M Concept (IAA 2015): Vorstellung

— 02.09.2015

Cactus mit viel Frischluft

Citroën zeigt auf der IAA 2015 die offene Studie Cactus M. Ganz neu ist die Idee des Frischluft-Franzosen aber nicht: Er hat einen skurrilen Vorfahren.

Auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) enthüllt Citroën eine Frischluft-Studie: den Cactus M. Der offene Zweitürer hat mehr Bodenfreiheit als der serienmäßige Cactus und fällt vor allem dank der in Holzoptik verkleideten Scheibenrahmen auf. Bei den Front- und Heckschürzen ließen sich die Designer von der Studie Aircross inspirieren, die in Shanghai 2015 gezeigt wurde.

Die Stars der IAA 2015

Bruder im Geiste: Der Citroën Méhari diente den Designern des Cactus M als Vorbild.

Die Riffelung der großen Türen und das "M" im Namen der türkisfarbenen IAA-Studie deuten auf ein weiteres markeninternes Vorbild hin, den Citroën Méhari. Denn laut Citroën soll der Cactus M an den minimalistischen Freizeitbegleiter auf 2CV-Basis erinnern. Da passt es gut, dass die Sitze des Cactus M mit wasserdichtem Neopren bezogen sind und sich der Innenraum per Wasserstrahl reinigen lässt. Durch Abläufe im Boden läuft das Wasser nach der Cockpit-Wäsche ab. Und auch sonst soll das Concept Car outdoortauglich sein: Die Sitze falten sich zu einer Liegefläche, das Verdeck kann sich in ein aufblasbares Zelt verwandeln und Surfbretter lassen sich lässig auf dem Dach befestigen.

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Studie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.