Citroën DS 20 Pallas/DS5 200 SportChic: Test — 30.12.2011
Ende Legende?
Die DS, die Göttin, ist Citroëns Säulenheilige. Jeder neue große Citroën musste sich an ihr messen – jetzt also auch die DS5. Sie sieht sich als wahre Erbin, fordert die alte DS zum Test. Eine historische Begegnung.
Überblick: Alle Infos zur Citroën DS

Video: Citroën DS/DS5
Generationen-Duell
Überblick: News und Tests zur Citroën DS5
Doch jetzt soll mit der DS5 ein würdiger Nachfolger bereitstehen. Als drittes Modell der DS-Linie soll sie beweisen, dass sie den legendären Namen zu Recht trägt. Dabei geht es um Design, Innovation, Komfort, Temperament und Charakter. Stünde die DS5 nicht gerade neben der DS 20, fiele die formale Eigenständigkeit der neuen viel deutlicher auf. Allerdings beschränkt sich das Styling darauf, anders zu sein als der Rest der Premium-Mittelklasse. Und wer von einer DS radikale Lösungen oder ganz neue Ideen erwartet, wird auch innen enttäuscht. Stattdessen gibt es Spielereien wie drei feste Glasdächer und eine Dachkonsole, die sich vor allem dadurch hervortut, das Raumgefühl zu mindern und die Regler fürs Head-up-Display zu beheimaten. Die etwas wirre Verteilung der Schalter erinnert an die alte Citroën-Zeit – an CX und BX, nicht an die DS 20.Bei der gibt es so viel gar nicht zu bedienen. Einspeichen-Lenkrad, Wählhebel, Choke, Licht, Blinker, Wischer, Hupe, Hebelei für die variable Bodenfreiheit, Feststellbremse, zwei Pedale, fertig. Zum Starten den Schalthebel sacht nach links rücken, und der Anlasser rempelt den rauchigen Motor an. Die Hydropneumatik drückt die DS auf Fahrniveau empor. Schalthebel auf eins drücken, langsam und schlürfend schließt die ebenfalls von der Zentralhydraulik beförderte automatische Kupplung. Fuß aufs Gas, die DS sinkt mit dem Heck ein, reckt den Bug, dann ziehen die Vorderräder sie voran. Nach ein paar Metern den Schalthebel auf zwei, bald weiter nach rechts auf drei und vier ziehen. Mild geht es voran. Eine DS beschleunigt nicht, sie bricht zu einer Fahrt auf. Ohne Eile, wie die Messwerte zeigen. Sanft wogt die Göttin voran, selbst derbste Schlaglöcher verpuffen in der Federung. Noch heute beeindrucken die Vehemenz der Bremsen (auch die unterstützt die Hydropneumatik) und der Geradeauslauf. Der bleibt selbst in Kurven erhalten – in Form heftigen Untersteuerns. Biegungen durchkreuzt die DS ansonsten sicher, trotz starker Schlagseite. Slalom? Geht, ist aber etwas unwürdig. Dagegen beherrscht sie die große Reise. Zwar nestelt der Wind schon ab Tempo 70 an den dünnen A-Säulen, aber dieser Ausblick, diese Raumfülle. Vorn möblierte sich die DS mit knautschigen, auf Dauer rückenmordenden Ledersesseln, die Fond-Lounge mit dem knautschigen, rückenmordenden Ledersofa.
Hintergrund: So testet AUTO BILD
Lesen Sie auch: Fahrbericht Citroën DS5 Hybrid4
Sorry, aber die Bedeutung von Kundenwünschen wird maßlos überschätzt. Glaubt Citroën wirklich, ein Audi-A4-Fahrer überlegt länger als vier Sekunden, ob er lieber eine DS5 kaufen soll, weil er hört, sie sei sportlich? Und das ist das ganze Problem der DS5. Sie will anders sein als andere, aber mehr als ein bisschen Design-Chichi traut sie sich dann doch nicht. So entstand kein schlechtes Auto, aber eben auch kein guter Citroën. Die DS5 beschleunigt vehement, verbraucht mit dem kultivierten Turbobenziner nicht mal viel, fährt sicher. Sie fühlt sich aber absurderweise trotz Rennfahrwerks und flach beflankter 19-Zoll-Bereifung, die den letzten Rest an Komfort ruiniert, niemals sportlich an – bestenfalls künstlich dynamisiert. Das liegt an der rückmeldungsarmen, inhomogen ansprechenden Lenkung. An Innovationen hat der Benziner nichts zu bieten, erst der Diesel-Hybrid bringt etwas Avantgarde in die DS5. Solange es nicht mehr ist, muss sich die alte DS nicht sorgen, die neue könnte ihren Platz in der Geschichte einnehmen. Komm wieder, wenn du mehr zu bieten hast, DS5. Bis dahin: Störe meine Greise nicht.
| Die Revolutionswertung | ||
|---|---|---|
| Damals und heute: Wie revolutionär waren/sind DS 20 und DS5? | ||
| DS 20 Pallas | DS5 THP 200 SportChic | |
| Design | 5 von 5 Punkten | 4 von 5 Punkten |
| Innovation | 5 von 5 Punkten | 2 von 5 Punkten |
| Komfort | 5 von 5 Punkten | 2 von 5 Punkten |
| Temperament | 2 von 5 Punkten | 5 von 5 Punkten |
| Charakter | 5 von 5 Punkten | 4 von 5 Punkten |
| Gesamt | 4,5 von 5 Punkten | 3,5 von 5 Punkten |
| Fahrzeugdaten | DS 20 Pallas | DS5 THP 200 SportChic |
|---|---|---|
| Motor Bauart/Zylinder/ | Vierzylinder, | Vierzylinder, Turbo, |
| Einbaulage | vorn längs | vorn quer |
| Ventile/Nockenwellen | 2 pro Zylinder/1 | 4 pro Zylinder/2 |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Hubraum | 1972 cm³ | 1598 cm³ |
| kW (PS) bei U/min | 72 (98)/5750 | 147 (200)/5500 |
| Nm bei U/min | 148/3500 | 275/1700 |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 235 km/h |
| Getriebe | Viergang-Halbautomatik | Sechsgang manuell |
| Antrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Trommel | Scheiben/Scheiben |
| Testwagenbereifung | 185 HR 15 | 235/40 R 19 W |
| Radgröße | 5,0 x 15“ | 8,5 x 19“ |
| Abgas CO2 | 235 g/km** | 155 g/km |
| Verbrauch* | 9,9 l** | 8,9/5,5/6,7 l |
| Tankinhalt/Kraftstoffsorte | 65 l/Super | 60 l/Super |
| Vorbeifahrgeräusch | 78 dB (A) | 74 dB (A) |
| Anhängelast gebr./ungebr. | 1500/640 kg | 1050/750 kg |
| Kofferraumvolumen | 500 l | 460 l |
| *innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; **DIN-Verbrauch | ||
| Messwerte | DS 20 Pallas | DS5 THP 200 SportChic |
|---|---|---|
| Beschleunigung | ||
| 0–50 km/ | 3,9 s | 2,9 s |
| 0–80 km/ | 9,1 s | 5,6 s |
| 0–100 km/ | 13,7 s | 8,3 s |
| Elastizität | ||
| 60–100 km/ | 11,4 s (3. Gang) | 4,6 s (4. Gang) |
| 80–120 km/ | 19,6 s (4. Gang) | 10,4 s (6. Gang) |
| Leergewicht/Zuladung | 1325/435 kg | 1590/460 kg |
| Gewichtsverteilung v./h. | 67/33 % | 61/39 % |
| Wendekreis links/rechts | 11,6/12,5 m | 11,8/11,8 m |
| Bremsweg | ||
| aus 100 km/h kalt | 51,2 m | 38,1 m |
| aus 100 km/h warm | 52,4 m | 35,4 m |
| Innengeräusch | ||
| bei 50 km/ | 65 dB (A) | 58 dB (A) |
| bei 100 km/ | 71 dB (A) | 64 dB (A) |
| bei 130 km/ | 80 dB (A) | 72 dB (A) |
| Testverbrauch – CO2 | 11,5 l S – 273 g/km | 7,8 l S – 185 g/km |
| Reichweite | 560 km | 760 km |
Kommentar verfassen










































Kommentare zum Artikel (21)
Erstellt
Inhalt
Funktion
Dann hätten sie wohl besser andere Buchstaben gewählt, z. B. SS für Sport Style, um bloß nicht in den Verdacht zu geraten, etwas Vergangenes zu zitieren^^
Ich halte die Kritik am synthetischen Lenkgefühl in Verbindung mit einem straffen Fahrwerk für berechtigt, daran scheitern immer noch viele moderne Fronttriebler.
Wer einen schönen und komfortablen Wagen mit überschaubaren Unterhaltskosten fahren möchte, findet ein großes Angebot an gut erhaltenen, originalen DS zu vergleichsweise günstigen Preisen - zumindest so lange die Neuwagenkunden lieber etwas anderes wollen.
als FRANZOSE will ich den DEUTSCHEN sagen was HEUTE bei citroen die buchstaben DS bedeuten:D = different,S = Styl.DS bedeutet DIFFERENT STYL und hat ueberhaupt nix zu suchen mit der alten citroen DS von 1955. die DS linie heute ist bei citroen fast eine Marke fuer sich.CITROEN hat nur die 2 buchstaben D und S wieder benutzt.
DS bei citroen ist wie INFINITI bei nissan
ds3 ds4 ds5 sind besser als die "normalen" citroen und mit diesen buchstaben DS will citroen einen unterschied zeigen gegen den normalen citroen OK?ok !verstanden jetzt ? hochachtungsvoll
der DS5 sieht sich NICHT als "wahre Erbin" der DS und ist auch NICHT der "große" Citroen.
Der DS5 ist ein lifestylemäßig aufgepepptes Fahrzeug der unteren Mittelklasse, mit originellem Karosseriekonzept und qualitativ hochwertiger Ausstattung. Und als Dieselhybrid mit einem innovativen Antriebskonzept. Nicht mehr und nicht weniger.
:-) ... so sieht's aus.
Die biedere Schreiberlinge von AB sitzen fast unter dem Tisch von Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn mit dem Mund weit offen.