Citroën DS High Rider auf dem Genfer Autosalon 2010 — 12.02.2010
Erster Ausblick auf den C4
Citroën zeigt auf dem Genfer Autosalon 2010 die Studie DS High Rider. Der hohe Dreitürer kommt mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb und ist ein Vorbote des kommenden Citroën C4.
Zur Sonderseite: Die Stars vom Genfer Autosalon 2010
DS-typisch auch die weit in das Dach gezogene Windschutzscheibe. Der Name High Rider kommt nicht von ungefähr, der Franzose sieht aus wie ein hoch gelegtes Coupé. Das Dach ist mit Stoff bezogen und fällt nach hinten relativ steil ab, trotzdem soll der High Rider selbst im Fond ordentlich Platz bieten. Die B-Säule hat Citroën weggelassen und die Seitenlinie mit weit ausgestellten hinteren Kotflügeln samt einer halbrunden Sicke rausgeputzt, das wirkt alles sehr dynamisch. Eine breite Chromleiste unter den Seitenscheiben verstärkt den markanten Auftritt. Das gilt auch für das Heck, das mit LED-Leuchten, Doppelendrohr und Dachspoiler den Sportler mimt.Alle News und Tests zu Citroën
Doch der DS High Rider protzt nicht nur mit seiner Optik: Er kombiniert einen Dieselmotor samt Partikelfilter für die Vorderachse mit einem Elektromotor an der Hinterachse, der sich im rein elektrischen ZEV-Modus (Zero Emission Vehicule) bewegen lässt. Das sorgt für ein sattes Drehmoment und einen Allradantrieb, der zusätzliche Sicherheitsreserven birgt. Das hat Konzernschwester Peugeot bereits im 3008 Hybrid vorgeführt, dort werkelt ein 163-PS-Diesel in Kombination mit einem 37 PS starken E-Motor. Citroën verrät noch keine Leistungsdaten, doch es dürfte klar sein, dass Konzernmutter PSA auch für den High Rider diese Technik verwendet. Das Konzept ist stimmig, schicke Schale, sauberer Kern. Mal sehen, ob der High Rider demnächst in ähnlicher Form kommt – vielleicht als DS4.
Kommentar verfassen








































Kommentare zum Artikel (26)
Erstellt
Inhalt
Funktion
Meiner Meinung nach baut Citroen in letzter Zeit sehr schöne Autos!
Schon der C5 hat mich umgehauen ! Das ist eindeutig einer der schönsten Wagen in der Mittel/ gehobenen Mittelklasse ! Denn muss ich immer hinterherschauen !
Der DS3 ist auch sehr schön ! Wenn Citroen so weitermacht , werden sie viel Erfolg haben :) Auf jeden fall haben sie mich als neuen fan ;)
ja genau "jayjay", bleib lieber bei deinen kleinen "Biedermann" Audi, tzz...ich denke du bist so einer, der sich nichts traut, und der glaubt ein tolles VW--AUDI Auto ´zu fahren...
LOSER!!!
weiss ja nicht was ihr habt, aber ich finde den hässlich...
wie alles aus frankreich um genau zu sein -.-
bleibe lieber bei meinem a3 von audi
Das wollte ich auch gerade bemerken: Die Dachlinie/C-Säule ist eindeutlich vom Lancia Delta inspiriert. Das trifft übriges auch auf das Renault Megane-Coupe zu. Aber warum auch nicht? Der Delta ist ja nunmal ein bildschönes Auto. Ich finde, Citroen macht derzeit nahezu alles richtig - die Autos sind echte Design-Leckerbissen und bereichern die Straßen!
Sieht vom Design echt Klasse aus!!!
Aber für den Alltag eine Katastrophe, Keine Heckscheibe sondern nur ein Guckloch nach hinten, mit diesen Wagen möchte ich nicht im Regen nachts durch eine stark befahrene Großstadt fahren.
PS: Die hintere Seitenlinie vorallem die Chromleiste ähnelt sehr stark dem Lancia Delta