Citroën DS3 Racing: Fahrbericht

— 14.12.2010

Rallye für die Straße

Citroën bringt Rallye-Feeling für den Alltag: Mit dem DS3 Racing machen die Franzosen auf dicke Hose. Nicht nur optisch, auch beim Preis zeigt Citroën ordentlich Selbstbewusstsein.



Lange mussten wir auf ein sportliches Serienmodell von Citroën warten. Erst nachdem Rallye-Legende Sébastien Loeb zum siebten Mal den Rallye-Weltmeistertitel nach Frankreich geholt hat, gibt es nun auch einen sportlichen Flitzer im "zivilen" Fahrzeugprogramm: den 207 PS starken DS3 Racing. Kennzeichen des DS3 Racing: Sportauspuff, Karosserieteile aus Carbon, Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller und die auffälligen Lackierungen in Orange-Schwarz und Grau-Weiß. Dazu gibt es innen belederte Schalensitze, ein nach unten abgeflachtes Lenkrad, einen griffigen Schaltknauf, die gelochte Alu-Pedalerie und ein grelles Armaturenbrett.

Überblick: Alle News und Tests zum Citroën DS3

Der DS3 Racing pflegt den knalligen Auftritt mit auffälliger Lackierung.

Der DS3 Racing pflegt den knalligen Auftritt mit auffälliger Lackierung.

Doch Optik ist nicht alles. Auch unterm Blech muss es stimmen, um Konkurrenz und Käufer zu beeindrucken. Citroën hat sich den THP 150-Turbomotor mit 150 PS vorgenommen. Ein paar geänderte Bytes, eine speziell angefertigte Sportauspuffanlage, erhöhter Ladedruck (von 1,5 auf 2,2 bar) und neue Kolben verhelfen dem kleinen DS3 nun zu 207 PS. Das reicht locker aus, um den kleinen Sportler in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 zu schießen. Erst bei 235 km/h endet der Vorwärtsdrang. Erstaunlich auch der werksseitig angegebene Verbrauch von nur 6,4 Litern auf 100 Kilometer. Auch das Fahrwerk soll seinen Beitrag am erhofften Erfolg des DS3 Racing leisten. Die Techniker haben die Spur gegenüber dem normalen DS3 um 20 Millimeter verbreitert. Zusammen mit speziellen, leichten Alurädern in 18 Zoll wächst die Spur um insgesamt 30 Millimeter. Dämpfer und Federn wurden voll auf Sport ausgelegt, genügend Restkomfort ist trotzdem vorhanden.

Überblick: Alle News und Tests zu Citroën

Innen gehen die Farbspiele in Orange weiter, das Lenkrad ist unten abgeflacht.

Innen gehen die Farbspiele in Orange weiter, das Lenkrad ist unten abgeflacht.

Auf einer originalen Strecke der Rallye Monte Carlo in den französischen Seealpen hatte AUTO BILD exklusiv die Gelegenheit, dem DS3 Racing auf den Zahn zu fühlen. Schon nach den ersten Kehren kommt breites Grinsen auf: Der Kleine liegt wie ein Brett auf der Piste. Selbst wenn eines der hinteren Räder abhebt, ist noch reichlich Grip vorhanden. Wenn der Turbo kurz vor 3000 Touren einsetzt, dann presst es einen ordentlich in die Sitze. Kurz und knackig flutscht das Getriebe in den dritten, vierten Gang, dann die nächste Kehre. Dank der Vierkolben-Brembo-Sportbremsanlage darf der Bremspunkt gerne auch mal in der Kurve liegen statt davor. Dann ein welliges Stück Asphalt – auch kein Problem für den DS3 Racing, er bügelt drüber als sei nix gewesen. Hier offenbaren sich Feinschliff und Know-how aus dem Rallyesport. Bleibt abzuwarten, wie sich Citroëns derzeit sportlichstes Straßengerät gegen die Konkurrenz wie zum Beispiel Mini Cooper JCW (John Cooper Works, 211 PS) bewährt. Der Mini hat das gleiche Triebwerk wie der Citroën. Beim Preis rangiert der DS3 Racing (29.950 Euro) schon mal 1000 Euro über dem Mini (28.900 Euro). Auch in der Ausstattung liegen beide auf einem Niveau. Bleibt also nur noch der harte Test auf der Rennstrecke. Den macht AUTO BILD SPORTSCARS im Frühjahr 2011.
Technische Daten Citroën DS3 Racing
Hubraum (cm³) 1598
Anzahl Zylinder 4
Anzahl Ventile pro Zylinder 4
Maximale Leistung EG in kW / DIN-PS / bei U/min 152 / 207 / 6000
Max. Drehmoment EG in NM / bei U/min 275 / 2000
Fahrleistungen
Maximale Geschwindigkeit (in km/h) 235
0-100 km/h (in Sek.) 6,5
Verbrauchswerte (l/100km) nach RL 80/1268/EWG
innerorts 8,7
außerorts 4,9
kombiniert 6,4
CO2-Emission kombiniert (g / km) 149
Getriebe
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Sonstiges
Abgasnorm Euro 5
Feinstaubplakette grün

Autor: Guido Naumann

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige