Clubs/Treffen Burnout

Clubs/Treffen Burnout Clubs/Treffen Burnout

Clubs/Treffen Burnout

— 12.04.2002

X-treme in Steinsdorfing

Es lag wohl an den Ereignissen im September und am schlechten Wetter. Steinsdorf zeigte sich nicht mehr ganz so wild wie im Jahr zuvor. Dennoch war für Autos und Gaudi gesorgt.

"X-treme Steinsdorfing" (ich orientiere mich an der Schreibweise der Heck-Aufkleber einiger Fans) hatte ich das Treffen in einem Artikel der AUTOTUNING genannt. Hinter dem Treffen steckt die Mannschaft des Renault Club Bamberg e. V. und das Autohaus Dotterweich, deren Infrastruktur dem Renault-Piloten zielgenaues Einlenken und gewisse Einparkkünste abverlangt. Am Sonntagmorgen betrug die Teilnehmerzahl 297, wobei die Anmeldung für Spätankömmlinge noch einige Stunden geöffnet war. Die Nacht zuvor war eine etwas zu lange gewesen.

Die akustische Oberhand gewannen wieder "Die Zocker", die zum Treffen in Steinsdorf gehören wie der Rhombus zu Renault. Der Chef des Hauses Dotterweich lässt es sich nicht nehmen, persönlich bei der Party bis in die Nacht anwesend zu sein. Ihm, wie der gesamten Mannschaft um Organisator Dieter Hümmer, gebührt ein Lob für die hervorragende Durchführung. In Sachen "customizing", also dem individuellen Umbau der Kundenautos, brauchen sich die Renaults nicht zu verstecken. Zwar herrschen längst keine VW-Verhältnisse mit vergoldeter Motoraufhängung oder Ähnlichem. Doch die Tendenz zur Individualität wird von Jahr zu Jahr deutlicher. Sogar der Scénic ist mittlerweile von "Säuberungsmaßnahmen" betroffen.

In der letzten Ausgabe der AUTOTUNING haben wir den Minivan in seiner extremsten Form veröffentlicht. Der Laguna überrascht. Ebenfalls für eine Zielgruppe außerhalb der Fanszene produziert, zeigen Sonderlackierungen und fein ausgearbeitete Details, wie perfekt man eine Limousine umgestalten kann. Steinsdorf ist nicht unbedingt das Gebiet der Youngtimer. Zwar lebt die Nummer 5, doch mehr oder weniger baujahrgleiche Modelle wie der Fuego, R4 und höher angesiedelten Modellreihen sind und bleiben Raritäten. Für den Renault-Fan zählt der Saisonhöhepunkt im Steigerwald zum Pflichtprogramm. Freuen wir uns auf die neunte Auflage im nächsten Jahr.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.