CO2-Effizienz

CO2-Emission

— 29.07.2011

Rote Karte für Öko-Sünder

300 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer und mehr? Da bleibt beim neuen Label für CO2-Effizienz nur die schlechteste Einstufung – die rote Klasse G. Wir zeigen die Autos mit den höchsten CO2-Werten.

Öko-Sünder werden abgestraft – welche Fahrzeuge beim CO2-Ausstoß zu den Verlierern gehören, ist für Autokäufer jetzt auf einen Blick zu erkennen: Seit 1. Dezember 2011 ist die neue Regelung zur Kennzeichnung der CO2-Effizienz von Pkw in Kraft. Neuwagen müssen beim Händler mit einer Plakette gekennzeichnet sein, die über die CO2-Effizienz der Fahrzeuge Auskunft gibt. Verbraucher können dabei wie bei Elektrogeräten an einer Farbskala ablesen, ob es sich um ein Modell mit hoher oder geringer Effizienz handelt: Die Einteilung der Skala reicht über acht Klassen vom dunkelgrünen A+ (sehr effizient) bis zum roten G (wenig effizient). Doch Vorsicht: Die Einstufung in die verschiedenen Effizienzklassen erfolgt nicht allein nach CO2-Werten, sondern berücksichtigt auch das Gewicht der Fahrzeuge.

Lesen Sie auch: Kritik am Öko-Label

So soll vermieden werden, dass "Äpfel mit Birnen verglichen werden", argumentieren die Befürworter der Regelung, also etwa ein Oberklasse-Modell mit einem Kleinwagen. Der Nachteil: Schwere Autos werden bevorteilt, erhalten oft trotz hoher CO2-Werte eine vergleichsweise positive Bewertung. Also alles eine Mogelpackung? Nicht unbedingt. Der Verbraucher muss aber wissen, wie er die Plakette zu lesen hat. Die Farbskala eignet sich eher zum schnellen Vergleich von Modellen innerhalb einer Fahrzeugklasse. Aussagekräftiger ist aber der absolute Wert der CO2-Emission eines Fahrzeugs – auch er muss auf dem Label ausgewiesen sein (in Gramm pro Kilometer). Eine Übersicht mit den CO2-Werten aller Fahrzeuge gibt es bei der Deutschen Automobil Treuhand. In der Bildergalerie oben zeigen wir, welche Autos zu den Modellen mit den höchsten CO2-Werten gehören.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.